v1993-008

Landrat / Parlament


Postulat von Verena Burki: Verbesserung der Mitteldorfkreuzung Bottmingen



Geschäfte des Landrates || Hinweise und Erklärungen



Autor: Verena Burki-Henzi, EVP (J. Affentranger, W. Breitenstein, A. Brodbeck, S. Buholzer, K. Degen, R. Felber, F. Graf, W. Grollimund, M. Haller, R. Heeb-Schlienger, Dr. C. Hockenjos, R. Immoos, H.U. Jourdan, R. Kohlermann, R. Marti, P. Minder, R. Moll, H. Schäublin, A. Spinnler, Dr. P. Tobler, Dr. H.R. Tschopp, H. Waibel, Th. Weller, A. Zimmermann)

Eingereicht: 11. Januar 1993


Nr.: 1993-008





Seit rund zwei Jahren werden in Bottmingen verkehrsberuhigende Massnahmen geprüft und quartierweise ausgearbeitet. Bei allen öffentlichen Veranstaltungen, wo diese Massnahmen vorgestellt und diskutiert werden, wird immer wieder darauf hingewiesen, dass eigentlich der Dorfkern eine Verkehrsberuhigung am dringendsten bräuchte.

Nun erhielt der Landrat ende November die Vorlage 92/262 betr. Teilrevision des Strassennetzplanes der Region Leimental-Birstal. Darin ist zu lesen,


- dass zur Bewältigung des Individualverkehrs im Prinzip das bestehende Strassennetz zu dienen hat.


- dass Verbesserungen der gegebenen Verhältnisse nur noch über eine Umgestaltung und bessere Einpassung von Kantonsstrassen in Ortskernen zu erreichen sind.


- dass die wohl wirkungsvollste Verkehrsentlastung von Bottmingen, Binningen und Allschwil, der "Zubringer Allschwil", in den nächsten 10 bis 20 Jahren kaum weiter verfolgt wird.


Die einzige Möglichkeit, die Verkehrssituation im Dorfkern Bottmingen erträglicher zu machen, wäre deshalb die Umgestaltung der Mitteldorfkreuzung zu einem Kreisel. Der Kreisel hat sich an andern Orten (Heiligholz, Münchenstein) schon bewährt. Durch den Kreiselverkehr wird das Verhalten der Verkehrsteilnehmer den Örtlichkeiten angepasst, der motorisierte Verkehr in seiner Bedeutung dem Fussgänger- und Langsamverkehr gleichgestellt, die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer erhöht, Staubildung mit all ihren lästigen Auswirkungen (Lärm, Gestank) vermindert, dadurch der öffentliche Verkehr (Linie 37) beschleunigt.


Die unterzeichnenden Landräte und Landrätinnen sind daher der Meinung, dass parallel zur Verabschiedung der Vorlage 92/262 eine Verbesserung der Verkehrssituation im Ortskern Bottmingen durch den Bau eines Kreisels geprüft werden sollte.


Für einen Kreisel sprechen die relativ geringen Kosten (1-2 Mio.) im Vergleich zu den Kosten einer Sanierung mit schalldichten Fenstern (10 Mio. in Binningen), die Tatsache, dass die Gemeinde bereit ist auf eigene Rechnung gewisse Vorstudien zu machen, dass vermutlich auch diese Art Lärmbekämpfung auf finanzielle Unterstützung durch den Bund zählen könnte, dass die Sanierung einer Kreuzung durch den Bau eines Kreisels voll und ganz den Grundsätzen des Kantons für Strassenbau und Verkehrsplanung entspricht.


Die Unterzeichnenden bitten daher die Regierung, den Bau eines Kreisels auf der Mitteldorfkreuzung in Bottmingen zu prüfen und dem Landrat eine entsprechende Vorlage zu unterbreiten.


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