FC Landrat: Medienmitteilung vom 27. August 2012
FC Landrat etabliert sich im nationalen Mittelfeld
Nur ein einziger Punkt fehlte dem FC Landrat zur erstmaligen Viertelfinalqualifikation an einem eidg. Parlamentarier-Fussballturnier seit 2005. Das Baselbieter Parlamentsteam überzeugte am Turnier in Freiburg durch einen disziplinierten Auftritt mit einer starken Defensive. Dies ist umso höher einzustufen, als der FC Landrat Lospech zu beklagen hatte: Glücksfee Bernard Challandes, Trainer des FC Thun, teilte die Baselbieter der schwersten Gruppe zu mit den drei Erstplatzierten des letztjährigen Turniers.
Der Coup des Tages gelang dem FC Landrat - sechs Tage nach der klaren 2:6-Niederlage im letzten Trainingsspiel gegen FC-Basel-Veteranen - gleich im Startspiel auf den Sportanlagen Guintzet: gegen den Seriensieger der letzten Jahre und späteren Turniergewinner Tessin erreichten die Baselbieter ein sensationellen Punktgewinn. Das 1:1 war vor allem der überzeugenden Abwehrleistung zu verdanken sowie dem herrlichen Kopfballtor von Christof Hiltmann.
Auch im zweiten Vorrundenspiel vermochte der FC Landrat zu überzeugen. Gegen die Thurgauer resultierte ein torloses Unentschieden, wobei die Baselbieter einiges Abschlusspech zu beklagen hatten und einem Sieg deutlich näher standen als die Ostschweizer.
Sogar einen dreifachen Punktgewinn konnte der FC Landrat im nächsten Match gegen die Mannschaft des Zuger Parlaments einfahren. Zweifacher Torschütze beim 2:0-Sieg gegen die Innerschweizer war Vizecaptain Michael Herrmann.
Der Spielplan verlangte dann vom FC Landrat, ohne Pause zum nächsten Spiel anzutreten. Dadurch etwas benachteiligt, unterlagen die Baselbieter dem späteren Gruppensieger Schaffhausen mit 0:2, ohne jedoch klar dominiert worden zu sein. Beim ersten Gegentreffer hatte der ansonsten sichere Goalie Werner Rufi Pech und unterlief einen hohen Ball der Munotstädter, der glücklich den Weg ins Baselbieter Gehäuse fand.
Im letzten Vorrundenspiel musste der FC Landrat auf Sieg spielen, um sich als einer der zwei besten Gruppendritten für den Viertelfinal qualifzieren zu können. In einem offenen Schlagabtausch gegen Luzern hatten die Baselbieter mehr Chancen, konnten sie aber nicht verwerten. Im Gegenzug gelangen den Innerschweizern zwei eher glückliche Treffer. Nach dem Spiel, in Kenntnis der Ergebnisse in den anderen Gruppen, war die Niederlage umso ärgerlicher, da sich zeigte, dass schon ein Unentschieden für die Viertelfinalqualifikation gereicht hätte.
Das Klassifizierungsspiel um Rang 11/12 verlor der FC Landrat - stets lautstark unterstützt von einer grösseren Fangruppe unter Leitung von Landratspräsident Jürg Degen - knapp mit 0:1 gegen Schwyz; auch dies keine zwingende Niederlage.
«Mit diesem Resultat haben wir uns im nationalen Mittelfeld etabliert», betont FC-Landrat-Captain Hannes Schweizer, der aber nicht verhehlen konnte, dass mit etwas mehr Wettkampfglück auch ein Rang unter den ersten acht möglich gewesen wäre. «Darauf lässt sich aufbauen. Im nächsten Frühjahr werden wir unsere Form durch gezielte Trainings und Freundschaftsspiele so aufbauen, dass wir rechtzeitig zur nächsten Schweizermeisterschaft in der Höchstform sind und endlich wieder ganz vorne mitspielen können. Die Taktik - aus einer gesicherten Defensive aufbauen und Kontertore erzielen - stimmt jedenfalls.»
Das 27. Eidgenössische Parlamentarierturnier vom 24. August 2012 wurde erneut vom Kanton Tessin gewonnen, dessen Grossrats-Mannschaft im Final die Appenzeller schlug. Die nächsten Turniere finden in Heiden AR (2013), in La-Chaux-de-Fonds NE (2014) und im Kanton Schwyz (2015) statt.
Aufstellung FC Landrat:
Goal: Werner Rufi, Landrat FDP
Verteidigung: Martin Geiser, Landrat EVP; Christof Hiltmann, Landrat FDP; Peter Küng, Landrat SP; Martin Rüegg, Landrat SP
Mittelfeld: Pia Fankhauser, Landrätin SP; Hans Furer, Landrat GLP; Michael Herrmann, Landrat FDP; Hannes Schweizer, Landrat SP
Sturm: Alex Klee, Parlamentsdienst; Isaac Reber, Regierungsrat Grüne; Alain Tüscher, Landrat EVP
Goal: Werner Rufi, Landrat FDP
Verteidigung: Martin Geiser, Landrat EVP; Christof Hiltmann, Landrat FDP; Peter Küng, Landrat SP; Martin Rüegg, Landrat SP
Mittelfeld: Pia Fankhauser, Landrätin SP; Hans Furer, Landrat GLP; Michael Herrmann, Landrat FDP; Hannes Schweizer, Landrat SP
Sturm: Alex Klee, Parlamentsdienst; Isaac Reber, Regierungsrat Grüne; Alain Tüscher, Landrat EVP
Back to Top