Navigieren auf Waldenburg

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Sie sind hier: Startseite / Mitteilungen des Gemeinderates / Mitteilungen des Gemeinderates 17/2018

Mitteilungen des Gemeinderates 17/2018

24.04.2018
Anfrage für Gastfamilien
Vom 01. Mai bis 05. Mai 2018 gastiert in unserer Region ein prominenter Kinderchor aus der Ukraine, „Odessa's Perlen". Am 04. und 05. Mai 2018 finden zum ersten Mal zwei Konzerte mit den jungen ukrainischen Sängern in unserer Region statt. Es sind dies:
Am 04. Mai um 18.00 Uhr in der Dorfkirche Riehen und am 05. Mai um 17.00 Uhr in der Kirche Waldenburg St-Peter.
Leider wurden bisher noch zu wenige Gastfamilien für die Nacht vom 01. Mai auf den 02. Mai 2018 gefunden. Es werden daher dringend noch Unterkünfte in Familien für den ukrainischen Kinderchor gesucht.
Falls Sie einen Platz bei Ihnen anbieten könnten, Interesse oder Fragen haben, melden Sie sich bitte per Email an: oder rufen Sie Frau Herbst unter der Nummer 079 506 16 80 an.
 
Benützung Strassenareal im Stedtli für den 22. Frühlingsmarkt „Waldenburg Natürlich"
Am Samstag, 05. Mai 2018 findet der 22. Frühlingsmarkt „Waldenburg Natürlich" im Stedtli statt. Für die verschiedenen Beizli, Marktstände, Ausstellungen und Attraktionen wird das öffentliche Strassenareal beim Durchgang Chüegass, Törliplatz (Brunnen, Parkplatzareal gegen Areisli), Adelberg, Pfarrgasse und Alte Landstrasse von Freitagnachmittag, 04. Mai ab 12.00 Uhr bis Samstag, 05. Mai ca. 18.00 Uhr, zur Verfügung gestellt. Der direkt betroffenen Anwohnerschaft wird für ihr Verständnis im Voraus bestens gedankt und sie wird gebeten, ab Freitagmittag 12.00 Uhr keine Autos mehr in den gesperrten Strassen bzw. auf dem Platz vor dem Törli zu parkieren. Für das Abstellen der Fahrzeuge der Anwohner stehen Postparkplatz und Schulhausplatz zur Verfügung. Es würde die Organisatoren freuen, wenn möglichst viele Einwohnerinnen und Einwohner von Waldenburg den Markt auch als Möglichkeit für Kontakte und den Austausch in der Bevölkerung nutzen. Geniessen Sie den unverwechselbaren Frühlingsmarkt im Stedtli Waldenburg – auch dieses Jahr wieder (mit noch grösserem) Mittelalter-Marktteil!
Gemeinderat und Arbeitskreis Frühlingsveranstaltung
 
Rücktritt von Peter Mory als Mitglied der GRPK
Herr Peter Mory hat dem Gemeinderat mitgeteilt, dass er aus verschiedenen Gründen sofort aus der Geschäfts- und Rechnungsprüfungskommission zurücktritt. Damit wird – ein weiteres Mal – eine Ersatzwahl notwendig. Diese wird an der nächsten Einwohnergemeindeversammlung vom 11. Juni 2018 traktandiert. Interessenten/-innen können sich bereits heute auf der Gemeindeverwaltung melden. Der Verwalter steht für allfällige Auskünfte gerne zur Verfügung.
 
Zeichnung von je einem Anteilschein der neuen Genossenschaft röwü
Der Gemeinderat hat entschieden, dass sowohl für die Einwohner- als auch für die Bürgergemeinde je ein Anteilschein über CHF 1‘000.00 der neuen Genossenschaft röwü gezeichnet wird. Damit tragen die beiden Gemeinden zu einem hoffentlich guten Gelingen des Projektes bei. Es ist zu hoffen, dass sich das Ganze weiterhin gut entwickelt und in den Gebäulichkeiten noch mehr „neues Leben" einkehrt.
 
Vorinformation Waldenburger Treffen vom 31. August – 02. September 2018
Am Wochenende vom Freitag, 31. August - 02. September 2018 findet das traditionelle Waldenburger-Treffen wiederum bei uns statt. Ein OK ist bereits seit einigen Monaten an der Arbeit, um unseren Gästen einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt in Waldenburg / Schweiz bieten zu können. Nachfolgend einige „High-Lights" des Anlasses:
Freitag, 31. August 2018, 18.00 Uhr Empfang der Velogruppe aus Waldenburg / Sachsen und Hohenlohe mit Apéro für die Gäste sowie die Bevölkerung auf dem Törliplatz, anschliessend gemeinsames Nachtessen mit den Gästen aus Deutschland in der Turnhalle mit Darbietungen von Ortsvereinen.
Samstag, 01. September 2018, Ausflug mit unseren Gästen nach Augusta Raurica resp. zum Holzweg Holderbank-Balsthal (Ausflug kann durch die Gäste gewählt werden). Anschliessend Rückkehr nach Waldenburg und am Abend Fest auf der Gerstelanlage. Dazu ist auch unsere Bevölkerung herzlich eingeladen.
Sonntag, 02. September 2018, nach dem Morgenessen um ca. 10.30 Uhr nochmals Apéro auf dem Schulhausplatz und alsdann Verabschiedung.
Wir werden die Bevölkerung rechtzeitig über weitere Details informieren. Es wäre schön, wenn an den Anlässen, welche auch für die Bevölkerung offen stehen, viele Einwohner-/innen von Waldenburg teilnehmen würden. Der Gemeinderat wünscht schon heute allen Teilnehmer/-innen einen schönen und auch wettermässig guten Anlass.
 
Neuzuzügerbegrüssung
Am vergangenen Montag fand die traditionelle Neuzuzügerbegrüssung statt. Der Gemeinde-rat durfte ca. 10 Neuzuzüger/-innen willkommen heissen. Nach einem Rundgang durchs Stedtli, geleitet von unserem ehemaligen Präsidenten Kurt Grieder, wurden die Teilnehmer/-innen im Restaurant Bella Sicilia zu einem Apéro eingeladen. Da im 2018 nicht so viele Teilnehmer/-innen anwesend waren, wurde auf die Teilnahme von Vereinsvertreter/-innen verzichtet. Der Gemeinderat dankt allen Teilnehmer/-innen für ihr Erscheinen und heisst unsere Neuzuzüger/-innen in Waldenburg herzlich willkommen.
 
Unerlaubte Abfallentsorgung
Ein weiteres Mal musste der Gemeinderat eine Busse für unerlaubte Abfallentsorgung bei der Abfallsammelstelle aussprechen. Aufgrund von Videoaufzeichnungen konnte die fehlbare Person ausfindig gemacht werden. An dieser Stelle ein weiteres Mal der dringende Aufruf, dass sich alle an die bestehenden Vorschriften halten und den Abfall so entsorgen, wie dies vorgesehen ist. Fehlbare wird der Gemeinderat auch weiterhin mit entsprechenden Bussen belegen.
 
Vernehmlassung Erneuerungsprojekt Waldenburgerbahn, Los 7, Bahnhof Waldenburg
Der Gemeinderat hat zu den vor einigen Wochen erhaltenen Unterlagen betreffend Erneuerungsprojekt Waldenburgerbahn, Los 7, Bahnhof Waldenburg, seine Stellungnahme abgegeben. Grundsätzlich ist der Gemeinderat mit dem vorgesehenen Projekt einverstanden. In seiner Stellungnahme hat der Gemeinderat noch einige Wünsche und Anregungen eingebracht. Er kann nach wie vor voll und ganz hinter dem Projekt stehen, welches für unser Tal sehr wichtig ist. Schon heute kann darauf hingewiesen werden, dass am Dienstag, 19. Juni 2018, ca. 19.00 Uhr, eine weitere Information der Einwohner/-innen durch die BLT Baselland Transport AG in der Turnhalle Waldenburg erfolgt. Die detaillierte Einladung wird rechtzeitig kommuniziert.
 
Vorverkauf Abonnements für das Schwimmbad (10 % Rabatt!)
Der Vorverkauf der Abonnements für die Saison 2018 auf unserer Verwaltung zu den ordent-lichen Öffnungszeiten dauert noch bis zum 08. Mai 2018. Die Eröffnung des Schwimmbads ist für den 12. Mai 2018 vorgesehen. Für Saisonabonnemente und 10er-Abos, welche während dieser Zeit an unserem Schalter bezogen werden, gewährt der Gemeinderat einen Rabatt von 10 %. Also nutzen Sie die Gelegenheit und beziehen Sie ihr Abonnement rechtzeitig.
 
Was isch los z’Waldeburg?
28. April, ab 09.00 h: Sondermüllsammlung in Oberdorf
30. April, ab 07.00 h: Kehrichtabfuhr (anstelle Abfuhr vom 01. Mai, da dann Feiertag)
03. Mai, 09.00 h: Frauengesprächsgruppe
04. Mai, ab 07.00 h: Grüngutabfuhr
04. Mai, 17.00 h: Weg- und Bänklipflege
04. Mai, 20.13 h: Dominik Muheim / Kabarett, Spoken Word (Pfarrhauskeller)

Weitere Informationen.

Fusszeile