Navigieren auf Waldenburg

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Sie sind hier: Startseite / Mitteilungen des Gemeinderates / Mitteilungen des Gemeinderates 14/2019

Mitteilungen des Gemeinderates 14/2019

02.04.2019
Rechnungen Einwohner- und Bürgergemeinde Waldenburg 2018
Der Gemeinderat hat die Rechnungen 2018 der Einwohner- und Bürgergemeinde Waldenburg verabschiedet und leitet diese nun weiter an die GRPK und die BDO AG zur Kontrolle und Berichterstattung an die beiden Gemeindeversammlungen. Die Rechnung der Einwohnergemeinde schliesst mit einem Mehrertrag von CHF 71‘179.88 ab. Im Budget 2018 war ein Mehrertrag von CHF 108‘900.00 vorgesehen. Die Verschlechterung gegenüber dem Budget ist auf verschiedene Faktoren zurückzuführen. Es sind dies u.a. tiefere Sonderlastenabgeltungen des Kantons, massiv höhere Kosten bei der KESB, höhere Kosten für Stunden des Forstes im Wegmacherdienst, zusätzliche Rückstellungen Sondierungen ehemalige Deponie Gerstel sowie für Beiträge an die Pensionskasse (Reduktion techn. Zinssatz für Rentner/-innenkapitalien). Positiv hat sich eine Nachzahlung des Kantons betreffend EL-Abgeltungen an die Gemeinden (Abstimmung im März 2018) ausgewirkt. Sowohl in der Sozialhilfe als auch bei der Pflegefinanzierung hatten wir weniger Aufwände. Da jedoch bei der Sozialhilfe auch die Rückerstattungen tiefer waren, ist hier per Saldo keine Verbesserung entstanden. Positiv haben sich die Erträge (Mehreinnahmen Eintritte und höhere Beiträge Nachbargemeinden) im Schwimmbad bemerkbar gemacht und dies trotz höheren Kosten, vor allem im Personalbereich. Die Steuereinnahmen sind etwas tiefer ausgefallen als budgetiert. Zu den Details wird auf die Erläuterungen verwiesen, welche zusammen mit der Rechnung zum gegebenen Zeitpunkt versandt resp. auf unserer Homepage aufgeschaltet werden. Die Rechnung der Bürgergemeinde schliesst – wie in den vergangenen Jahren – wiederum mit einem Mehrertrag von CHF 145‘927.03 ab (budgetiert war ein Ertragsüberschuss von CHF 20‘400.00). Zudem wurde noch eine Vorfinanzierung für Fahrzeuge, welche im 2019 angeschafft werden, über CHF 140‘000.00 vorgenommen. Dieser Betrag kann zum Ergebnis noch dazugerechnet werden. Zum sehr guten Ergebnis hat wiederum der Forstbetrieb beigetragen. Dieser arbeitet seit vielen Jahren sehr erfolgreich. Das Resultat ist umso erstaunlicher, da der Holzhandel massiv unter Druck steht und in diesem Bereich viel weniger Arbeiten ausgeführt wurden als vorgesehen. Der Gemeinderat dankt allen Mitarbeiter/-innen der Einwohner- und Bürgergemeinde für ihren grossen Einsatz im vergangenen Jahr. Die Rechnungen werden an der Einwohnergemeindeversammlung vom 17. Juni 2019 resp. der Bürgergemeindeversammlung vom 24. Juni 2019 zur Genehmigung vorgelegt.

 

Verkehrspolizeiliche Anordnungen Mosermattstrasse und Schulhausplatz (temporär, Verlängerung)
Der Gemeinderat hat folgende verkehrspolizeilichen Anordnungen beschlossen:
-       Mosermattstrasse: Zone generelles Parkverbot (Ausgenommen markierte Parkfelder)
-       Schulhausplatz (temporäre Massnahme während des Umbaus Rero AG): Zone Parkieren verboten, ausgenommen Parkieren mit Parkkarte Gemeinde (Verlängerung bis April 2020 aufgrund der Verzögerungen beim Baubeginn)
Die entsprechenden Veröffentlichungen erfolgt am 11. April 2019 im Amtsblatt Kt. BL.

 

Erstellung einer Photovoltaikanlage auf dem neuen Werkhof
Nach längeren Abklärungen hat der Gemeinderat entschieden, auf dem Dach des neuen Werkhofs ebenfalls eine Photovoltaikanlage zu erstellen. Der Auftrag wurde – wie bei der Turnhalle – der Solarspar GmbH, Sissach, erteilt. Damit kann der gesamte Strom, welcher im Werkhof benötigt wird, abgedeckt werden. Ein Überschuss wird ins Netz der EBL eingespiesen.

 

Altersnachmittag in der Pfarrscheune mit Pfarrer Torsten Amling, Donnerstag, 11. April 2019, 14.30 Uhr
Anmeldung bis 10.04.2019, Fahrdienst ab 14.00 Uhr
Berger Christiane: 061 / 961 80 22 oder 079 / 372 70 71

 

Was isch los z’Waldeburg?
06. April 2019, 21.00 h:          Disco Highlife
11. April, ab 07.00 h:              Baumschnitt/Häckseldienst

Weitere Informationen.

Fusszeile