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An- und Abmelden

Einwohnerkontrolle - Zuzug

Herzlich willkommen in Hölstein. Damit wir Sie in unsere Register aufnehmen können, müssen Sie sich innerhalb von 14 Tagen seit Zuzug persönlich am Schalter der Einwohnerkontrolle anmelden. Bitte bringen Sie folgende Unterlagen mit:

Schweizerinnen und Schweizer

Pass oder Identitätskarte

Heimatschein (falls vorhanden) oder Personenstandsausweis (nur wenn kein Heimatschein oder Familienausweis vorhanden ist)

für Kinder: Familienausweis (Familienbüchlein)

bei Verheirateten: Familienausweis (Familienbüchlein)

bei Geschiedenen / Getrenntlebenden: Scheidungsurteil / Gerichtsurteil (wird benötigt betr. dem Ereignisdatum und der Zuweisung des Sorgerechts der Kinder, restliche Angaben können abgedeckt werden)

Krankenkassennachweis oder Police (nur Grundversicherung, die restlichen Angaben können abgedeckt werden)

Anmerkung: Personen ab 18 Jahren gelten als Einzelpersonen.

Ausländerinnen und Ausländer
Bei Zuzug aus einer anderen Baselbieter Gemeinde bzw. Zuzug EU Bürger aus der ganzen Schweiz:

Reisepass

Ausländerausweis

zwei Passfotos (ab 2. Lebensjahr, bei Drittstaatangehörigen ab Geburt) bei Zuzug aus einem anderen Kanton oder dem Ausland

Zusicherung der Aufenthaltsbewilligung bei Zuzug aus dem Ausland
bei Verheirateten: Familienausweis (Familienbüchlein) oder Eheschein
für Kinder: Familienausweis (Familienbüchlein) oder Geburtsschein
bei Geschiedenen / Getrenntlebenden: Scheidungsurteil / Gerichtsurteil (wird benötigt betr. dem Ereignisdatum und der Zuweisung des Sorgerechts der Kinder, restliche Angaben können abgedeckt werden)

Krankenkassennachweis oder Police (nur Grundversicherung nötig, die restlichen Angaben können abgedeckt werden)

 

Die Anmeldung ist gebührenfrei.

Meldepflicht

Haus- und Wohnungsvermieter sind verpflichtet, Mietantritt und Mietbeendigung innert 14 Tagen der Gemeinde zu melden. Siehe auch Drittmeldepflicht für Vermieter

Umzug innerhalb von Hölstein
(Adressänderung innerhalb der Gemeinde Hölstein) 
Die neue Anschrift muss der Gemeindeverwaltung innert 14 Tagen mitgeteilt werden.

Wegzug

Sie verlassen unsere Gemeinde? Wir wünschen Ihnen für die Zukunft am neuen Wohnort alles Gute. Damit wir Sie aus unserem Register austragen können, müssen Sie sich innert 14 Tagen abmelden.

Schweizerinnen und Schweizer

Pass od. Identitätskarte

Wegzugsadresse und Wegzugsdatum

Ausländerinnen und Ausländer

Pass od. Identitätskarte

Ausländerausweis(e)

Wegzugsadresse und Wegzugsdatum

Abmeldung ins Ausland

Schweizer und Ausländer, welche ins Ausland wegziehen, haben ihre Abmeldung persönlich mit der Auslandsadresse sowie einer Kontaktadresse in der Schweiz vorzunehmen.

Nehmen Sie rechtzeitig im voraus Kontakt mit der Kantonalen Steuerverwaltung auf. Meldepflichtigen Angehörigen der Armee oder des Zivilschutzes wird empfohlen, sich rechtzeitig mit dem Kreiskommando in Verbindung zu setzen.

Angehörige des Zivilschutzes

Kontaktstelle: Zivilschutzverbund ARGUS, Hintergasse 20, 4416 Bubendorf, 061 935 90 83 / 079 925 43 08;
Die Abmeldung ist gebührenfrei.


 

Geburten

Die Geburt eines Kindes wird der Gemeindeverwaltung direkt von den Zivilstandsämtern gemeldet (weitere Informationen)

Weitere Informationen.

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