Servicenavigation

Information Betrieb Dorfbrunnen

18.04.2024

Aktuell laufen die Dorfbrunnen in reduziertem Umfang. Neben der regulären Ausserbetriebnahme aufgrund von Regenfällen, mussten die Brunnen in den letzten Wochen aufgrund der Verunreinigung des Oberlochbachs ausser Betrieb genommen werden.

Hauptgrund für den aktuell reduzierten Betrieb ist aber der momentan stattfindende Testlauf einer zusätzlichen Reinigungsstufe (Ultrafiltrations-Anlage) für das Wasser der Obertlochquelle. Durch die Druckreduzierung können die Dorfbrunnen nicht im gewohnten Umfang gespiesen werden.

Die Versuchsphase dauert noch bis Ende Mai. Anschliessend werden die Brunnen wieder wie gewohnt in Betrieb sein.

Der Brunnen bei der Mühle ist aufgrund eines Leitungsdefekts seit längerer Zeit ausser Betrieb. Er wird nächste Woche wieder an die Wasserversorgung angeschlossen und wieder in Betrieb genommen.