Drohnenflüge am Belchentunnel Nordportal
Die ASTRA und der Kantons BL überwachen jährlich die Zustandsentwicklung von exponierten Felsbereichen oberhalb von Kantons- und Bundesstrassen (öffentliche Sicherheit).
Neben vor Ort-Inspektionen im Gelände, haben sich Übersichtsaufnahmen mit einer Kameradrohne als nützliche Ergänzung erwiesen. Seit kurzem hat der Kanton eine Karte mit Einschränkungen für Drohnenflüge publiziert. Sowohl Diegten als auch Eptingen liegen in der orangenen Zone. Im zugehörigen kantonalen Merkblatt wird folgendes festgehalten: «In den orange eingefärbten Gebieten darf mit gewisser Zurückhaltung geflogen werden […]. Die genauen Regeln und allfällige Bewilligungen müssen bei der jeweiligen Gemeinde vor dem Flug angefragt werden.»
Die von der Gemeinde Eptingen bewilligten Drohnenflüge sind - sofern die Witterung es zulässt - am Mittwoch, 15.03.2023 vorgesehen.
Angeflogen werden die Felswände oberhalb des Nordportals am Tunnel Oberburg (Bundesstrasse) und die Felswände entlang der Kantonsstrasse, welche unterhalb des Tunnel Oberburg entlang führen. Auf das direkte Befliegen der Wildruhezone kann verzichtet werden. Aufgrund der Geländemorphologie wird die Drohne während des Fluges aber akustisch auch dort neben dem Verkehrslärm wahrnehmbar sein. Der Start- und Landeplatz befindet sich im Gemeindegebiet Diegten. Die Flugdauer beträgt maximal 2 x 30 min.