Navigieren auf baselland.ch

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Sie sind hier: Startseite / Politik und Behörden / Direktionen / Volkswirtschafts- und Gesundheitsdirektion / Medienmitteilungen / Thomas Kübler wird Leiter Standortförderung Baselland

Thomas Kübler wird Leiter Standortförderung Baselland

02.10.2015
Thomas Kübler wird per 1. Januar 2016 Delegierter des Regierungsrates und Leiter der Standortförderung Baselland. Der Ökonom führt aktuell seine eigene Unternehmung, Kübler Economics GmbH. Zuvor war er Leiter Institutionelle Kunden bei einer Privatbank und Delegierter für regionale Wirtschaftskontakte der Schweizerischen Nationalbank in der Nordwestschweiz. Kübler ist 50 Jahre alt, verheiratet und wohnt in der Region.

Thomas Kübler hat nach der Matura in St. Gallen Wirtschaft studiert. Seit drei Jahren führt er ein eigenes Unternehmen und berät Verwaltungsräte, Geschäftsleitungen und Pensionskassen in ökonomischen Fragestellungen und er ist Mitglied von drei Verwaltungsräten. Unter anderem ist er als Wirtschaftsförderer der drei Bezirke Laufen (BL), Dorneck und Thierstein (SO) mandatiert und somit tagtäglich mit der Vermarktung von Teilen der Kantone Basel Landschaft und Solothurn, mit der Ansiedlung von potenziellen Zuzügern und mit der Pflege bestehender Unternehmen beschäftigt. Auch als langjähriges Mitglied der Geschäftsleitung und heutiger Verwaltungsrats-Präsident von BAKBASEL Economics kennt er die regionale Wirtschaft und deren Bedürfnisse aus seiner täglichen Arbeit und ist mit den Herausforderungen des internationalen Standortwettbewerbs vertraut. Zudem ist er in der Region bestens vernetzt. Kübler wohnt in der Region Basel, er ist verheiratet und Vater dreier Kinder.
Die direktionsübergreifende Standortförderung Baselland, welche Thomas Kübler als Delegierter des Regierungsrates leiten wird, ist dem Vorsteher der Volkswirtschafts- und Gesundheitsdirektion direkt unterstellt. In der neuen Organisationseinheit sollen mehrere bisher in verschiedenen Abteilungen der Volkswirtschafts- und Gesundheitsdirektion und im Projekt Wirtschaftsoffensive angesiedelte Aufgaben zusammengefasst werden. In die Standortförderung sind weiterhin alle Direktionen involviert, entsprechend wird das Thema auf Ebene des Gesamtregierungsrates bleiben.

Volkswirtschafts- und Gesundheitsdirektion Basel-Landschaft, Kommunikation

Weitere Informationen.

Bild Legende:

Fusszeile