Navigieren auf baselland.ch

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Neuer Jagd- und Fischereiverwalter

22.04.2016
Holger Stockhaus wird neuer Abteilungsleiter Jagd und Fischerei beim Amt für Wald beider Basel. In dieser Funktion trägt er die Verantwortung für eine nachhaltige Jagd und Fischerei sowie für den Schutz der Lebensräume der Wild- und Wassertiere. Er tritt seine neue Funktion am 1. Mai 2016 in einem 50-Prozent Pensum an.

Ende Dezember 2014 war der bisherige  Jagd- und Fischereiverwalter Ignaz Bloch in Pension gegangen. Seither wurde diese Funktion ad Interim von Ueli Meier, Leiter des Amts für Wald beider Basel, wahrgenommen.

Der 42-jährige Holger Stockhaus hat nach einer Berufslehre als Schreiner ein Studium der Forstwirtschaft in Rottenburg absolviert und in diesem Rahmen eine fundierte Ausbildung im Jagd- und Fischereiwesen erhalten. Er bringt ein breites Wissen in den Bereichen Jagd, Wildökologie sowie Wald- und Holzwirtschaft mit und verfügt über eine reiche Führungserfahrung. Seit 2012 ist er Mitarbeiter des Amts für Wald und hat hier unter anderem die Themen Jagd und Wild betreut. Er begleitet seit Beginn aktiv die Zusammenführung der Jagdgeschäfte der beiden Basel und leitet das Projekt „Leitbild Wild beider Basel“. Als aktiver Jäger in zwei Revieren kennt er auch die jagdlichen Verhältnisse in der Region. Holger Stockhaus ist verheiratet und lebt mit seiner Familie in Laufenburg (D).

Mit der Ernennung von Holger Stockhaus zum Jagd- und Fischereiverwalter sind auch die organisatorischen Anpassungen aus dem Zusammenschluss des Bereichs Jagd- und Fischerei und dem Amt für Wald abgeschlossen. Ueli Meier wird sich demnach wieder auf seine Rolle als Dienststellenleiter und Kantonsforstingenieur beschränken. Daniel Zopfi wird auch Holger Stockhaus in dessen Aufgaben als Fischereiverwalter zukünftig stark entlasten. Neben seinen Aufgaben als Jagd- und Fischereiverwalter wird Holger Stockhaus im Amt für Wald weiterhin die Themen Waldgesundheit und Holzwirtschaft bearbeiten.

Weitere Informationen.

Bild Legende:

Fusszeile