Navigieren auf baselland.ch

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Sie sind hier: Startseite / Politik und Behörden / Direktionen / Volkswirtschafts- und Gesundheitsdirektion / Medienmitteilungen / Neuer Chefarzt Chirurgie am Kantonsspital Bruderholz

Neuer Chefarzt Chirurgie am Kantonsspital Bruderholz

08.09.2008
Seit dem 1. August 2008 ist PD Dr. Igor Langer neuer Chefarzt der Klinik für Chirurgie am Kantonsspital Bruderholz. Igor Langer studierte in Basel Medizin.

Im Jahre 1990 schloss er mit dem Staatsexamen ab, 1991 erfolgte die Promotion.  Die klinische Ausbildung erhielt er am Universitätsspital Basel, im St. Claraspital, an den Kantonsspitälern Aarau und Olten sowie am Bezirksspital Breitenbach. Ein klinisches Auslandsjahr in Frimley, England, sowie ein Forschungsaufenthalt mit onkologischem Schwerpunkt in Los Angeles (USA), rundeten seine Ausbildung ab.

Die Habilitation erfolgte an der Universität Basel im Jahre 2006 auf dem Gebiet der minimal-invasiven Chirurgie bei Brustkrebs. Für seine Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Krebschirurgie erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Hauptpreis der Schweizerischen Gesellschaft für Chirurgie sowie einen Preis der Schweizerischen Arbeitsgruppe für klinische Krebsforschung SAKK. Er ist zudem Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Fachgesellschaften.

Zuletzt arbeitete der  neue Chefarzt als Leitender Arzt für Viszeralchirurgie und Chefarzt-Stellvertreter am Universitätsspital Lausanne.

Igor Langer ist Facharzt FMH für Chirurgie mit den Schwerpunkten FMH für Viszeralchirurgie sowie Allgemeine Chirurgie und Traumatologie. Seine klinischen Schwerpunkte beinhalten die laparoskopische Chirurgie (Schlüsselloch-Chirurgie), die Chirurgie des Magen-Darmtraktes sowie der Drüsenorgane (Schilddrüse, Brust, Nebenniere) und die onkologische Chirurgie (Behandlung bösartiger Tumore). Sein Spezialgebiet ist die chirurgische Behandlung krankhaften Übergewichts (Bariatrische resp. Adipositaschirurgie). Diese Leistung wird ab sofort am Kantonsspital Bruderholz angeboten, welches dafür vom Bundesamt für Gesundheit (BAG) als Referenzzentrum anerkannt wurde. Igor Langer stammt aus Reinach BL und wohnt mit seiner Familie in Allschwil.

Liestal, 8. September 2008

Volkswirtschafts- und Gesundheitsdirektion, Informationsdienst

Weitere Auskünfte:
Herr André Hug, Direktor Kantonsspital Bruderholz (Tel. 061 436 30 60)

Weitere Informationen.

Bild Legende:

Fusszeile