Navigieren auf baselland.ch

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Sie sind hier: Startseite / Politik und Behörden / Direktionen / Volkswirtschafts- und Gesundheitsdirektion / Medienmitteilungen / Landwirtschaft und Ernährung im Wandel

Landwirtschaft und Ernährung im Wandel

12.04.2016
Wie hat die Landwirtschaft bei uns vor 100 Jahren ausgesehen? Wie haben sich unsere Vorfahren ernährt und was essen wir in Zukunft? Das Landwirtschaftliche Zentrum Ebenrain zeigt am interaktiv gestalteten Stand vom 15. bis 24. April den Wandel von Landwirtschaft und Ernährung in den vergangenen 100 Jahren. Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit, Zukunftsszenarien mitzugestalten. Baselbieter Produzenten laden zur Degustation ihrer Produkte ein.

Das Landwirtschaftliche Zentrum Ebenrain in Sissach lädt die MUBA-Besuchenden ein, an drei Inseln Gegenstände und Trends aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft in den Bereichen Landwirtschaft und Ernährung zu bestaunen. In Videosequenzen kommen alte und junge Menschen zum Thema Ernährung zu Wort. Verschiedene Baselbieter Produzenten zeigen an den Wochenenden ihre prämierten Produkte und laden die Besuchenden ein, davon zu kosten.

Am Ebenrain-Stand G003 in der Halle 2.2 treffen die Besucherinnen und Besucher auf spannende Fragen: Sah ein Festessen vor 100 Jahren aus wie heute? Gängige Alltagsessen damals und heute: Wie unterscheiden sie sich? Kannte man bei uns Spaghetti damals eigentlich schon? Wie sah ein typischer Landwirtschaftsbetrieb vor 100 Jahren aus? Wie viele Nutztiere gab es damals im Durschnitt auf einem Hof, wie viele sind es heute? Welche Trends in Ernährung und Landwirtschaft sind in der Zukunft zu erwarten? Die Besuchenden geben ihre Stimme für ihr präferiertes Szenarium mit Kirschensteinen. An den drei Inseln erfahren sie die enge Verknüpfung von Landwirtschaft und Ernährung optisch und thematisch.

Ein Wettbewerb mit Fragen rund um die Themen Landwirtschaft und Ernährung lädt zum Mitmachen ein - Sofortpreis garantiert. Alle abgegebenen Wettbewerbszettel nehmen an der Verlosung attraktiver Preise teil.

Weitere Informationen zu unserem Auftritt finden Sie unter www.lze.bl.ch oder bei Facebook unter „Ernährungplus“.

Weitere Informationen.

Fusszeile