Kanton schliesst privates Corona-Testzentrum in Reinach

14.01.2022

Das Amt für Gesundheit hat ein privates Corona-Testzentrum in Reinach geschlossen, das ohne Bewilligung und ohne geprüftes Konzept gearbeitet hat.   

Der Kantonsärztliche Dienst des Kantons Basel-Landschaft hat gestern Donnerstag ein nicht bewilligtes Testzentrum in Reinach kontrolliert und die sofortige Schliessung angeordnet. Dies schon allein aufgrund der fehlenden Ermächtigung des Kantons und weil kein geprüftes Konzept vorlag. Weiteren Aufsichtsfällen wird nachgegangen.

Die Bevölkerung kann sich auf der Corona-Homepage des Kantons über die kantonalen Testmöglichkeiten erkundigen. Von der Nutzung nicht zugelassener Testanbieter wird abgeraten. Der Kanton wird weiterhin seinen gesundheitspolizeilichen Auftrag wahrnehmen und die Anbieter/Institutionen überprüfen.