Navigieren auf baselland.ch

Benutzerspezifische Werkzeuge

Servicenavigation

Inhalts Navigation

Sie sind hier: Startseite / Politik und Behörden / Direktionen / Volkswirtschafts- und Gesundheitsdirektion / Medienmitteilungen / EuroAirport - Raymond Cron neues Verwaltungsratsmitglied

EuroAirport - Raymond Cron neues Verwaltungsratsmitglied

09.11.2017 08:56

Raymond Cron ist neues Verwaltungsratsmitglied des EuroAirport Basel-Mulhouse-Freiburg. Das Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation UVEK bestätigte die Nomination von Raymond Cron für die Zeit vom 1. Januar 2018 bis zum Ablauf der ordentlichen Amtsperiode im Jahr 2022 durch den Regierungsrat.

Der Kanton Basel-Landschaft hat zwei Vertreter im sechzehn Mitglieder zählenden Verwaltungsrat des EuroAirport Basel-Mulhouse-Freiburg, Thomas Kübler, Leiter der Standortförderung Baselland, und ab dem 1. Januar 2018 Raymond Cron als Nachfolger von Andreas Büttiker. Raymond Cron ist diplomierter Bau Ingenieur ETH/SIA und zeichnet sich über langjährige Führungserfahrung aus. So war er unter anderem Direktor des Bundesamts für Zivilluftfahrt BAZL, Mitglied der Gruppenleitung von Allreal und Orascom Development Holding. Heute leitet er die Geschäftsstelle der nationalen Dachorganisation des Schweizer Innovationsparks in Bern und nimmt verschiedene Verwaltungsratsmandate war, unter anderem als Verwaltungsratspräsident des St. Clara Spitals. Raymond Cron ist 58 Jahre alt und lebt mit seiner Familie in Flughafennähe im Kanton Basel-Landschaft.

Der Evaluationsprozess für die Ersatzwahl erfolgte gemäss der Richtlinie zu den Beteiligungen (Public Corporate Governance). Dementsprechend erfolgte eine öffentliche Ausschreibung aufbauend auf dem Anforderungsprofil.

Weitere Informationen.

Fusszeile