Navigieren auf baselland.ch

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Sie sind hier: Startseite / Politik und Behörden / Direktionen / Volkswirtschafts- und Gesundheitsdirektion / Medienmitteilungen / Coronavirus: Bulletin zu den aktuellen Fallzahlen

Coronavirus: Bulletin zu den aktuellen Fallzahlen

20.08.2020

Per heute Donnerstag, 20. August 2020, Stand 15 Uhr, registriert das Amt für Gesundheit Basel-Landschaft in der Summe seit 1. Juni 2020 149 positive Testergebnisse von Personen mit Wohnsitz im Kanton Basel-Landschaft. Aktuell befinden sich 47 Personen in Isolation, das sind 15 mehr als vor einer Woche, und 423 Personen in Quarantäne, das sind 46 weniger als vor einer Woche.

Von den 51 aktiven Fällen befindet sich eine Person im Spital (Intensivpflege, beatmet). Aktuell befinden sich 47 Personen in Isolation[1], in Quarantäne befinden sich 423 Personen. 245 Personen in Quarantäne sind Reiserückkehrende. Seit Beginn der Pandemie im Kanton Basel-Landschaft Ende Februar 2020 wurden total 992 positive Testergebnisse registriert.

Anfang Woche wurde ein positiv getestetes Kind in einem Kindergarten in Bubendorf gemeldet. Weil es enge Kontakte mit den beiden Kindergärtnerinnen gab, hat der kantonsärztliche Dienst Quarantäne für diese beiden Personen angeordnet. In der Primarschule Binningen wurde bei einem Kind das neue Coronavirus nachgewiesen, es ist zuhause in Isolation, es geht ihm gut. Es gibt keinen Hinweis darauf, dass es zu einer Übertragung innerhalb der Klasse oder der Schule gekommen ist. Es wurden keine Quarantänen angeordnet.

Je ein positiver Fall wurde aus der Berufsfachschule Gesundheit Münchenstein, der KC International School in Oberwil und der International School in Reinach gemeldet. An diesen Schulen wurden Massnahmen entsprechend den umgesetzten Schutzkonzepten angeordnet.

Aktuell sind uns keine Fälle von Bewohnerinnen oder Bewohnern in Alters- und Pflegeheimen bekannt.

Die aktuellen Fallzahlen finden Sie täglich ab ca. 14 Uhr hier

 


 

[1] Differenz zu den aktiven Fällen wegen unterschiedlichem Erhebungszeitpunkt.

Weitere Informationen.

Fusszeile