Coronavirus: Wochenbulletin zu den aktuellen Fallzahlen

03.02.2022

Per heute Donnerstag, 3. Februar 2022, Stand 15 Uhr, wurden im Kanton Basel-Landschaft seit Beginn der Pandemie Ende Februar 2020 total 67'828 positiv getestete Personen registriert. In der vergangenen Woche wurden 56’407 PCR-Tests (inkl. Antigen-Schnelltests) durchgeführt, von diesen waren 15,6 Prozent (Vorwoche 24,2 Prozent) positiv. Insgesamt wurden bisher 529'403 Impfungen ausgeführt.

Seit gestern Mittwoch wurden im Kanton Basel-Landschaft 1'323 zusätzliche Ansteckungen mit Covid-19 registriert. Seit der vergangenen Woche entspricht dies einem Plus von 7'420 Fällen. Zurzeit befinden sich 4'546 positiv getestete Personen in Isolation, das sind 398 Personen mehr als vor einer Woche. Nach den gestrigen Beschlüssen des Bundesrats entfällt die Quarantäne ab sofort.

Insgesamt wurden bisher im Kanton Basel-Landschaft 529'403 Impfungen verabreicht (plus 6'836 in 7 Tagen), davon 127’509 Auffrischimpfungen.

 Zurzeit befinden sich 50 Personen mit Covid-19 in einem Baselbieter Spital (4 Intensivstation, 46 Normalstation). Vor einer Woche waren es noch 43 Personen (3 Intensivstation, 40 Normalstation). Insgesamt beträgt das Total der Todesfälle 269 Verstorbene (plus 2 in 7 Tagen). Die Anzahl positiver Fälle der vergangenen 14 Tage pro 100'000 Einwohnerinnen und Einwohner (14-Tage-Inzidenz) beläuft sich auf 5'137,7 Neuansteckungen in dieser Zeitspanne.

Aktuell sind gegenüber der Vorwoche 43 positive Fälle bei Bewohnerinnen oder Bewohnern und 131 bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Alters- und Pflegeheimen bekannt. Bei Spitexorganisationen (Klientinnen und Klienten sowie Mitarbeitende) gibt es 51 zusätzliche positive Fälle gegenüber der Vorwoche.

Kontrollen
Von 21. bis 30. Januar 2022 wurden durch die kantonalen Behörden 184 Restaurationsbetriebe (inklusive Bars/Clubs) geprüft. Lediglich zwei leichte Beanstandungen (Hilfestellungen zum Schutzkonzept) wurden festgehalten – also wurden keine Bussen oder Verzeigungen ausgesprochen. Das KIGA hat im Januar 2022 insgesamt 90 Schutzkonzeptkontrollen Covid-19 in Gastrobetrieben durchgeführt.