- Basel-Landschaft
- Organisation
- Direktionen
- Volkswirtschafts- und Gesundheitsdirektion
- Medienmitteilungen
- Amt für Wald und Wild beider Basel / Ebenrain-Zentrum: eigenständige Dienststellen, gemeinsam in die Zukunft
Amt für Wald und Wild beider Basel / Ebenrain-Zentrum: eigenständige Dienststellen, gemeinsam in die Zukunft

Das Amt für Wald und Wild beider Basel (AfWW) und das Ebenrain-Zentrum für Landwirtschaft, Natur und Ernährung stärken ihre Zusammenarbeit. Die Leitung des Amtes für Wald und Wild beider Basel wird ausgeschrieben.
Das Amt für Wald und Wild beider Basel und das Ebenrain-Zentrum für Landwirtschaft, Natur und Ernährung haben in den vergangenen Monaten diverse Zusammenarbeitsmodelle zwischen den am Ebenrain in Sissach ansässigen und thematisch verwandten Dienststellen geprüft. Die Analyse bestätigte, dass sowohl das Ebenrain-Zentrum für Landwirtschaft, Natur und Ernährung als auch das AfWW beider Basel in den kommenden Jahren mit ähnlichen und zunehmend komplexeren Herausforderungen konfrontiert sein werden. Dazu zählen insbesondere die Folgen des Klimawandels und die damit verbundene Zunahme gebietsfremder Organismen, der Schutz natürlicher Ressourcen, die technologischen Entwicklungen in der Land- und Waldwirtschaft, die Nutzung der künstlichen Intelligenz oder gesellschaftliche und wirtschaftliche Veränderungen. Durch eine engere Zusammenarbeit können Kompetenzen gebündelt, Synergien genutzt und Doppelspurigkeiten vermieden werden.
Das Ebenrain-Zentrum für Landwirtschaft, Natur und Ernährung bleibt als eigenständige Dienststelle der Volkswirtschafts- und Gesundheitsdirektion VGD und das AfWW als bikantonales Amt bestehen. Die aktuelle Organisationsform mit zwei Dienststellen sichert den Fokus auf die jeweiligen Kernaufgaben – und schafft zugleich die Basis für eine verstärkte strategische und operative Zusammenarbeit dort, wo gemeinsame Herausforderungen dies erfordern.
Personell wird die Dienststelle Ebenrain-Zentrum für Landwirtschaft, Natur und Ernährung durch Christoph Böbner geführt. Die Leitung des Amtes für Wald und Wild beider Basel wird ausgeschrieben und bis zur definitiven Besetzung durch Holger Stockhaus interimistisch sichergestellt.