- Basel-Landschaft
- Organisation
- Direktionen
- Volkswirtschafts- und Gesundheitsdirektion
- Medienmitteilungen
- 18 neue Landwirtinnen und Landwirte am Ebenrain
18 neue Landwirtinnen und Landwirte am Ebenrain
18 neue Landwirtinnen und Landwirte am EbenrainAm Ebenrain-Zentrum für Landwirtschaft, Natur und Ernährung durften heute 18 Absolventinnen und Absolventen ihr eidgenössisches Fähigkeitszeugnis als Landwirtin bzw. Landwirt entgegennehmen.
Von den insgesamt 18 Lernenden haben 13 die reguläre dreijährige Ausbildung und vier die verkürzte Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Eine Kandidatin hat das Qualifikationsverfahren im Rahmen einer Nachholbildung absolviert. Über den Lehrabschluss im Rang dürfen sich drei Absolventinnen und Absolventen freuen.
Regierungsrat Thomi Jourdan würdigte die Leistungen der Absolventinnen und Absolventen in seiner Ansprache: «Sie haben Grossartiges erreicht, sich unglaublich viel Kompetenz angeeignet. Gleichzeitig weiss, wer in der Landwirtschaft arbeitet, dass Wissen und Kontrolle zwei völlig verschiedene Dinge sind. Sie können alles richtig machen. Zur richtigen Zeit säen, zur richtigen Zeit düngen, das Vieh perfekt pflegen, jeden maschinellen Handgriff beherrschen. Und trotzdem kommt der Hagel. Trotzdem bleibt der vorhergesagte Regen aus. Trotzdem stirbt das Tier, passiert etwas, das kein Lehrbuch und kein Erfahrungsschatz vorhergesehen hat. Das kann existenziell sein. Und trotzdem: Das ist kein Scheitern, keine persönliche Niederlage. Sondern Ausdruck von etwas, das Ihren Beruf ausmacht: Er passiert in der Abhängigkeit zur Natur. Und so bleibt die Erkenntnis: Es gibt kein Patentrezept für Erfolg, wohl aber «zwei Düngemittel des Lebens», die – so meine Einschätzung – für uns alle von grosser Bedeutung sind: Zum einen Dankbarkeit: Das Wissen, dass alles was wir sind und werden, nur möglich ist, weil andere Menschen uns unterstützen und mit uns unterwegs sind. Zum anderen Demut: Das Erkennen, dass all unser Engagement wichtig ist, aber letztlich der Erfolg nie von uns alleine abhängt, nicht in unseren Händen liegt.»
Folgende Absolventinnen und Absolventen haben ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen:
• Aregger Simon, Blauen
• Dettwiler Flurina, Basel
• Eugster Linus, Ettingen
• Gerber Flavio, Bretzwil
• Huber Aurelio, Rünenberg
• Inglese Luca, Basel
• Kalt Raffaela, Buus
• Kaltenrieder David, Zunzgen
• Kamm Aurin, Basel
• Kempf Roger, Oltingen
• Kohler Andreas, Liesberg
• Kurz Cornel, Diegten
• Mächler Aurin, Fehren
• Moser Elouan, Anwil
• Munz Christof, Basel
• Ritter Dave, Gelterkinden
• Tscharner Anna
• Tschopp Jael
Die Volkswirtschafts- und Gesundheitsdirektion gratuliert allen Absolventinnen und Absolventen herzlich!