Navigieren auf Ebenrain-Zentrum für Landwirtschaft, Natur und Ernährung

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Sie sind hier: Startseite / Ernährung / Veranstaltungsberichte / Veranstaltungsberichte 2016

Veranstaltungsberichte 2016

Tapas in aller Munde!

Verschiedene Tapas als bunte Tafel
Bild Legende:

Am 15. Juni 2016 hat Michaela Picker ihren ersten Tapas-Kurs durchgeführt. Als Einstieg gab es eine kurze Sequenz zum Thema saisonales Gemüse und Klimaeinfluss, am Beispiel der Tomate. Nach dem Input ging es ans Kochen. Regionales wie Karotten, Kartoffeln, Zwiebeln oder Tomaten wurde mit Mediterranem und Südlichem gemischt: Oliven, Chili, Kichererbsen und Gewürze. Kalte und warme Tapas-Spezialitäten entstanden, die 15 verschiedenen Rezepte ergaben am Schluss eine bunte Tafel mit allerlei Köstlichem.
 
Weitere Informationen
 

Bring-Hol-Tag und genussvoller Urdinkel!

Bring-Hol-Tag am Ebenrain
Bild Legende:

In der Woche vom 30.5.-3.6.2016 fand die Europäische Nachhaltigkeitswoche (www.esdw.eu) statt. In dieser Woche finden international jeweils viele kleine und grosse Anlässe statt zum Thema Nachhaltigkeit. Auch am Ebenrain wurden zwei Aktionen durchgeführt: 
• UrDinkel - regional, nachhaltig, genussvoll! , sowie
• Bring - Hol - Anlass!
 
Weitere Informationen
 

Schweiz.bewegt - Sissach, 21. Mai 2016

ErnährungPlus am Anlass Schweiz.bewegt
Bild Legende:

Am Samstag, 21.5. 2016, waren das ErnährungPlus-Team mit einem Stand am Anlass von "Schweiz.bewegt" in Sissach vertreten. "Schweiz.bewegt" wurde im Internationalen Jahr des Sports 2005 ins Leben gerufen. Es ist ein nationales Programm, das die Bevölkerung durch verschiedene Anlässe zu mehr Bewegung und einer gesunden Ernährung animiert.
 
Weitere Informationen
 
 

Superfood, Vegan, Paleo – Ernährung quo vadis?

Bild Legende:

Eine Podiumsdiskussion zur Frage „Ernährungstrends - Eintagsfliegen oder Wegweiser für morgen?“
Donnerstag, 17. November 2016, 19.30 Uhr in der Aula des LZE.

Die Podiumsgäste diskutieren Fragen wie Was versteht die Landwirtschaft unter gesunder Ernährung, was die Konsumenten?, Wer hat welchen Einfluss auf die Entwicklung von Ernährungstrends?, Welche Rolle hat ein Catering-Unternehmen dabei? Welches sind wünschenswerte Veränderungen im Bereich Ernährung aus gesundheitlicher Sicht?
Der Anlass wird moderiert von Dieter Kohler, Radio SRF.
  

Weitere Informationen.

Adresse

Ebenrain-Zentrum für Landwirtschaft,
Natur und Ernährung
Ebenrainweg 27
4450 Sissach

Lageplan
 
Tel. 061 552 21 21
Fax 061 552 21 55

 
Telefonzentrale
07.45 - 11.45 und 13.30 - 16.30 Uhr

Kontaktstellen

Fusszeile