Navigieren auf Ebenrain-Zentrum für Landwirtschaft, Natur und Ernährung

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Sie sind hier: Startseite / Ernährung / Menü-Wochenpläne / Hintergründe Michaela Picker-Bailer

Hintergründe Michaela Picker-Bailer

Bild Legende:

Ich koche...

  • in der Regel für eine Person, zwischendurch am Abend und am Wochenende für zwei bis vier Personen

  • am Mittag eher die kalte, schnelle Küche und am Abend, wenn ich mehr Zeit habe etwas aufwändigeres Warmes.

  • gerne mit dem Blick nach vorne, überlege mir also welche Teile von diesem Essen ich in 1,2 Tagen noch anders weiterverwenden könnte. So koche ich gleich etwas mehr von den Kartoffeln, dem Reis, den Kichererbsen und spare mir Zeit bei der Zubereitung meines nächsten Essens.

  • mit frischen Nahrungsmitteln, das ist für mich Lebensqualität.

 

Mein Menüplan ist gekennzeichnet durch…

  •  In Coronazeiten hat sich mein Frühstücksverhalten verändert. Ich trinke jetzt früh morgens gerne einen Tee und arbeite dann zuerst 1 ½ bis 2 Stunden im Homeoffice, bevor ich ein feines Znüni-Zmorge geniesse.

  • Gewisse Dinge, wie Aufstriche, geröstete Samen-Nussmischungen und Müesli-Granola sind bei mir immer vorhanden, so habe ich schnell etwas feines, gesundes zubereitet.

  • Ich bin fast vegetarisch unterwegs, weswegen Fleisch in meinem Wochenplan fast nicht zu finden ist

  • Süssigkeiten, wie die Mini-Schoko-Muffins mache ich gerne, wenn ich Zeit dazu habe und gebe sie in den TK. Nach Lust und Laune werden sie für ein kleines Zvieri zum Kaffee oder auch mal als Dessert in kürze aufgetaut und aufgetischt. Auch mal mit etwas Schlagrahm oder Glacé und Beeren dazu.

 

Besonderes

  • Da ich Mitglied der Gmüeserei in Sissach bin, erhalte ich regelmässig frisches Saisongemüse. Das ist jedesmal eine Wundertüte, nach der sich meine Menüs richten

  •  Aus Gründen des Geschmacks und der Ökologie verwende ich zwischendurch gerne Hafer-, Soja- und weitere Pflanzendrinks.

 

Weitere Informationen.

Adresse

Ebenrain-Zentrum für Landwirtschaft,
Natur und Ernährung
Ebenrainweg 27
4450 Sissach

Lageplan
 
Tel. 061 552 21 21

 
Telefonzentrale
07.45 - 11.45 und 13.30 - 16.30 Uhr

Kontaktstellen 

Fusszeile