Archiv 2020
Verschoben: Bauen und Heizen mit Holz
Verschoben
Die Tagung "Bauen und Heizen mit Holz" für Landwirte, Waldbesitzer und weitere Interessierte auf dem Betrieb Hägenhof von Andreas und Sebastian Vögtli in Büren SO wird auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Mehr Informationen zum Anlass finden Sie hier.
Klimatagung: "Klimawandel - was können wir tun?"
18. Februar 2020
Am Dienstag, 18. Februar 2020 findet am Ebenrain eine Tagung statt zum Thema "Klimawandel - was können wir tun?" Informationen zur Tagung und zur Anmeldung finden Sie hier.
Auswirkungen der Massnahmen zur Bekämpfung des Corona-Virus auf den Ebenrain
18. März 2020
Geschätzte Kundinnen und Kunden
Die aktuelle Situation mit den Massnahmen zur Bekämpfung des Corona-Virus hat auch Auswirkungen auf Anlässe am und Dienstleistungen vom Ebenrain:
- Sämtliche Kurse, Tagungen und Anlässe am Ebenrain bis Ende April 2020 sind abgesagt. Die Ebenrain-Cafeteria ist geschlossen
- Der Schulbetrieb am Ebenrain findet nicht statt. Für die Schülerinnen und Schüler laufen Vorbereitungen für alternative Unterrichtsformen.
- Der Schlachtviehmarkt vom 19. April 2020 findet nicht statt.
- Verschiedene Besprechungen und Sitzungen werden entweder verschoben oder in anderer Form organisiert.
Das Ebenrain-Team erbringt trotz der von Bund und Kanton verfügten Restriktionen weiterhin seine sonstigen Dienstleistungen. Die telefonische Erreichbarkeit unserer Fachpersonen ist zur Zeit aber eingeschränkt. Wir bitten Sie, sich bei einem Anliegen mit einem kurzen Mail an die entsprechende Fachperson oder an [email protected] zu wenden. Geben Sie uns bitte an unter welcher Telefonnummer Sie erreichbar sind. Wir kontaktieren Sie dann so rasch wie möglich.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.
Ihr Ebenrain-Team
Verschoben: Klima schützen, Biodiversität fördern, Tierwohl steigern!
Verschoben
Die Tagung "Klima schützen, Biodiversität fördern, Tierwohl steigern!" für Landwirte, Berater und weitere Fachpersonen am Ebenrain wird verschoben. Ein Ersatztermin wird zu gegebener Zeit kommuniziert.
Fake News: Keine Kürzung der Direktzahlungen
18. März 2020
Es kursiert ein Mail über bevorstehende Kürzungen der Direktzahlungen an die Landwirtschaft aufgrund der wirtschaftlichen Folgen des Corona-Virus. Das Mail wurde mit dem Logo des Kantons Basel-Landschaft und dem Ebenrain als Absender verschickt.
Dabei handelt es sich um eine Fake-News von unbekannten Dritten. Weder steht eine Kürzung der Direktzahlungen im Raum noch hat der Ebenrain je eine solche Nachricht verbreitet. Ignorieren Sie solche Meldungen. Der Ebenrain unterstützt die Baselbieter Landwirtschaft auch in dieser besonderen Situation mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln.
Geringe Belastung mit Abbauprodukten von Chlorothalonil im Trinkwasser aus Basel-Landschaft
29. April 2020
Im März und April 2020 wurden 81 Trinkwasserproben im Auftrag der Wasserversorgungen auf Rückstände des Pestizids Chlorothalonil untersucht. In keiner der Trinkwasserproben wurde der gesetzliche Höchstwert von 0.1 Mikrogramm pro Liter überschritten. In neun Trinkwasserproben wurde der gesetzliche Höchstwert knapp eingehalten. Ein Grundwasserpumpwerk lag über dem Höchstwert, das Trinkwasser der betroffenen Wasserversorgung wird mit unbelastetem Quellwasser gemischt. Die gesamte Medienmitteilung finden Sie hier.
Menüpläne – ein praktisches Hilfsmittel in Zeiten von Homeoffice und geschlossenen Restaurants
20. April 2020
Vielleicht essen Sie in normalen Zeiten in einem Restaurant zu Mittag, Sie holen sich etwas vom Take away oder Sie nehmen etwas von zu Hause mit, und Ihr Repertoire an Kochideen ist erschöpft. Das ErnährungPlus-Team des Ebenrain bietet Ihnen in dieser herausfordernden und ungewöhnlichen Zeit ein praktisches Hilfsmittel an. Ab sofort finden Sie hier jede Woche einen kompletten und individuellen Menüplan mit – wo notwendig – den dazugehörigen Rezepten.
Erholung in Wald und Flur – eine Gratwanderung zwischen beschützen und benutzen
06. April 2020
Die momentane Lage und das schöne Wetter ziehen viele Erholungssuchende in den Wald. Das Amt für Wald beider Basel weist in seiner Medienmitteilung darauf hin, dass auch im Wald und auf Feldwegen die Massnahmen des Bundes gelten und ein respektvolles Verhalten gegenüber Natur, Tier und Menschen gefordert ist. Ein Poster mit den entsprechenden Bitten an Spaziergängern & Co. können Sie hier runterladen.
Regionalprodukte nach Hause geliefert
26. März 2020
Möchten Sie trotz Corona-Massnahmen zu Hause nicht auf feine Regionalprodukte verzichten und regionale Produzentinnen und Produzenten unterstützen? Dann finden Sie hier eine immer grösser werdende Liste von Betrieben, welche ihre Produkte bis zu Ihnen nach Hause liefern oder per Post versenden.
Der nächste Ebenraintag findet 2021 statt
06. Juni 2020
Aufgrund der momentanen Situation und der Corona-Massnahmen des Bundes haben wir uns entschieden, den Ebenraintag 2020 vom Sonntag 6. September 2020 nicht durchzuführen. Wir bedauern den Ausfall des jeweils sehr schönen Anlasses und freuen uns auf den Ebenraintag 2021, welcher voraussichtlich am 5. September 2021 stattfinden wird. Die Medienmitteilung dazu finden Sie hier.
Lockerung des Corona-Lockdowns am Ebenrain
Der Corona-Lockdown prägt weiterhin die Arbeit des Ebenrain, doch Lockerung ist in Sicht:
- Die Landwirtschaftliche Berufsfachschule funktioniert im Fernunterricht bis 8. Juni, danach wieder im Präsenzunterricht. Der Schulabschluss Ende Juni darf nicht in der üblichen Form gefeiert werden, wir werden dennoch einen würdigen Abschluss dieses Ausnahmejahrgangs ermöglichen.
- Ab 8. Juni wechselt der Schalterdienst des Ebenrain-Sekretariats wieder auf Normalbetrieb: 7.45 – 11.45 und 13.30 – 16.30.
- Gänzlich stoppen mussten wir die Weiterbildungsanlässe. Ab 08. Juni werden wir grundsätzlich wieder Kurse mit Teilnehmenden vor Ort durchführen, selbstverständlich unter Einhaltung der BAG-Vorschriften. Die einzelnen Angebote werden dahingehend geprüft.
- Ab 11. Mai dürfen auch Gastronomiebetriebe wieder öffnen, unter grossen Sicherheitsauflagen. Wir prüfen zurzeit die Möglichkeiten für die Ebenrain-Küche.
- Ebenfalls unsicher ist die Durchführung des Ebenraintags am 6. September, auch wenn der Bundesrat ab 1. September wieder Anlässe über 1000 Personen erlauben möchte.
- Die Schlachtvieh- und Viehmärkte dürfen ab 11. Mai wieder durchgeführt werden. Der Schlachtviehmarkt vom 19. Mai in Hölstein findet mit entsprechendem Schutzkonzept statt.
- Alle übrigen Dienstleistungen des Ebenrain funktionieren weitgehend normal, jedoch überwiegend vom Homeoffice aus. Eine Lockerung des Homeoffice ist in Aussicht, die Rückkehr an den Arbeitsplatz wird schrittweise erfolgen.
Wir wünschen Ihnen alles Gute auf dem Weg zur Normalität, und bleiben Sie gesund!
Erhöhung der Marktauffuhrbeiträge
14. Mai 2020
Aufgrund der Bundesmassnahmen konnten die Schlachtviehmärkte im März und April nicht stattfinden. Da dadurch keine Auffuhrbeiträge an die Produzenten bezahlt werden konnten, wird der Auffuhrbeitrag für die nächsten Märkte vorübergehend angehoben. Mehr dazu finden Sie hier.
Neu gibt es auch Weidetiere auf www.hang-bl.ch
12. Mai 2020
Seit dem vergangenen Jahr werden auf der Homepage www.hang-bl.ch biodiversitätsschonende und leistungsfähige Hangmäher ausgeliehen oder in Lohnarbeit angeboten. Dieser gemeinsame Service des Ebenrain-Zentrums und von Pro Natura Baselland wurde jetzt auch auf Weidetiere ausgedehnt. Mehr Informationen zum erweiterten Angebot finden Sie hier.
Zuchtviehauktion Langenbruck 2020
10. August 2020
Anstelle der Zuchtviehauktion des Bergbauernverein Langenbruck und Umgebung 2020 findet dieses Jahr corona-bedingt ein Zuchtviehverkauf online statt. Der Verkauf wird vom 10. August bis 20. August 2020 durchgeführt. Die zum Verkauf stehenden Zuchttiere sind in Online-Katalogen gelistet und hier einsehbar.
Die Baselbieter Wiesenmeisterschaft ist entschieden
Pro Natura, der Bauernverband beider Basel und Baselland Tourismus haben die schönste Wiese im Kanton Baselland gekürt. Dieser Wettbewerb fand dieses Jahr zum ersten Mal im Baselland statt und soll aufmerksam machen auf die Schönheit und den ökologischen Wert der Wiesen und Matten. Mehr zum Wettbewerb finden Sie hier.
Baselbieter Weine des Jahres 2020
16.06.2020
Eine Folge des Corona-Lockdowns war, dass sämtliche Gastronomiebetriebe geschlossen, und auch die Staatsweinkürung 2020 abgesagt werden mussten. Damit fielen je ein wichtiger Absatzmarkt und ein Promotionsanlass für regionale Weine weg. Der Ebenrain und der Verband der Weinproduzenten der Region Basel/Solothurn haben eine alternative Kürung etabliert, die "Baselbieter Weine des Jahres 2020". Die Bekanntgabe dieser Siegerweine fand am 16.06.2020 im Restaurant Teufelhof in Basel statt
Bundesrat Ueli Maurer am Ebenrain
25. August 2020
Am Donnerstag, 20. August 2020 hat Bundesrat Ueli Maurer im Rahmen eines Kaderanlasses den Ebenrain besucht. Die Delegation erhielt Einblicke in die Arbeit des Ebenrain-Zentrums und durfte regionale Spezialitäten geniessen. Den Artikel der Volksstimme zum Besuch des Bundesrates vom 25. August finden Sie hier.
Eröffnungsmarkt Baselbieter Genusswochen
Am 29. August 2020 findet in der Rathausstrasse in Liestal von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr der Eröffnungsmarkt der Baselbieter Genusswochen statt. Die Spezialität des Genussjahres 2020 ist der Kürbis. Neben verschiedenen regionalen Spezialitäten kann also der Kürbis in all seinen verschiedneen Facetten genossen und bewundert werden. Mehr Informationen zum Markt finden Sie hier.
Informationsveranstaltung Tavolata-Tischgemeinschaften
15. Oktober 2020
Am 4. November findet die Infoveranstaltung zu den Tavolata-Tischgemeinschaften am Ebenrain statt. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.
Weinherbst 2020: Ein kleiner, aber feiner Jahrgang reift heran
30. November 2020 - Medienmitteilung
Unten finden Sie die Medienmitteilung des Ebenrain - Zentrum für Landwirtschaft, Natur und Ernährung sowie des Verbands der Weinproduzenten Region Basel-Solothurn «Weinherbst 2020». Ebenfalls finden Sie die Resultate der Weinprämierungen 2020.
Medienmitteilung «Weinherbst 2020»
Resultate Weinprämierungen 2020
Öffentliche Schülervorträge Schuljahr 20/21
21. Dezember 2020
Die öffentlichen Schülervorträge der Lernenden im 3. Lehrjahr können in diesem Schuljahr auf Grund der Schutzbestimmungen leider nicht durchgeführt werden.
Projekt "Klimaschutz durch Humusaufbau"
21. Dezember 2020
Das Projekt «Klimaschutz durch Humusaufbau» in Zusammenarbeit mit der BLKB hat diesen Herbst gestartet. Anmeldungen für die Projektteilnahme sind noch bis 31.12.2020 möglich. Mehr zum Projekt und dem aktuellen Stand erfahren Sie hier.