Anmeldung beim RAV

Bitte vereinbaren Sie für persönliche Gespräche auf dem RAV vorab einen Termin

Wann und wo melde ich mich an?
Sind Sie von Stellenverlust betroffen oder bedroht, melden Sie sich am besten sofort beim für Sie zuständigen RAV an. Das können Sie online erledigen.
Die Links zu den notwendigen Informationen und Formularen finden Sie in der rechten Spalte oder Sie erhalten diese beim zuständigen RAV.
Achtung: Eine rückwirkende Anmeldung zum Bezug von Arbeitslosenentschädigung ist nicht möglich. Melden Sie sich deshalb spätestens am ersten Tag Ihrer Arbeitslosigkeit an.

Halten Sie für die Anmeldung die folgenden Dokumente bereit:

  • Personalausweis (ID oder Pass)
  • Sozialversicherungsausweis (AHV Karte) oder Krankenversicherungs-Ausweis
  • Für Ausländerinnen und Ausländer: Ausländerausweis

Nebenstehend finden Sie die Links zu weiteren, für die Anmeldung notwendigen Formularen.

Was geschieht danach?
Nach erfolgter Anmeldung erhalten Sie die Einladung zum Erstgespräch mit Ihrer Personalberaterin oder Ihrem Personalberater. Zusammen mit Ihrer Beratungsperson erarbeiten Sie eine Standortanalyse und darauf aufbauend einen Aktionsplan. Die Beratung ist darauf ausgerichtet Sie in die Lage zu versetzen, zielgerichtet und effizient eine neue Stelle zu suchen und zu finden.