Corona-Impfung

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Aktuell

Aufgrund der momentan hohen Fallzahlen bitten wir Sie, wenn immer möglich auf eine telefonische Beratung zu verzichten. Benützen Sie die Online-Registrierung für Anmeldungen oder Terminverschiebungen. Bei Problemen kontaktieren Sie Familie, Freunde oder Verwandte oder melden Sie sich schriftlich per Mail via Kontaktformular. Wir danken für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe.

Wo kann ich mich impfen lassen?

Sie können sich für die Grundimmunisierung oder die Booster-Impfung entweder im Impfzentrum Muttenz, ab 13.12.2021 im Impfzentrum Laufen (ausschliesslich der Impfstoff «Spikevax» von Moderna)  oder in einer Arztpraxis oder Apotheke, die über den ganzen Kanton verteilt sind, impfen lassen.

Eine Liste mit Arztpraxen und Apotheken, die Impfungen durchführen, finden Sie hier: Zur Liste

Anmeldung zur Booster-Impfung

Personen über 50 Jahre (letzte Impfung mindestens 6 Monate her)

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Was muss ich mitbringen?

- Ausweis (ID oder Pass)

- Krankenkassenkarte

- Nachweis der ersten Impfung (Impfnachweis oder Zertifikat in Papier oder App)

- Ausgefülltes Gesundheitsdokument*

- Impfausweis (falls Eintrag gewünscht)

Benützen Sie die Online-Registrierung für Anmeldungen oder Terminverschiebungen. Bei Problemen kontaktieren Sie Familie, Freunde oder Verwandte oder melden Sie sich schriftlich per Mail via Kontaktformular.

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Personen mit chronischen Krankheiten mit höchstem Risiko (ärztliches Attest nötig)

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Was muss ich zum Impftermin mitbringen?

- Ausweis (ID oder Pass)

- Krankenkassenkarte

- Nachweis der ersten Impfung (Impfnachweis oder Zertifikat in Papier oder App)

- Ausgefülltes Gesundheitsdokument*

- Ärztliches Attest (Download Formular)

- Impfausweis (falls Eintrag gewünscht)

Benützen Sie die Online-Registrierung für Anmeldungen oder Terminverschiebungen. Bei Problemen kontaktieren Sie Familie, Freunde oder Verwandte oder melden Sie sich schriftlich per Mail via Kontaktformular.

Zur Anmeldung

Gesundheitspersonal

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Konsultieren Sie die weiteren Informationen, Anmeldebedingungen und die Liste mit den aufgeführten Berufen, um zu prüfen ob Sie für eine Impfung in Frage kommen.

Zur Anmeldung

Noch nicht geimpft? Dann melden Sie sich an oder kommen einfach vorbei!

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Kommen Sie während den Öffnungszeiten einfach vorbei oder reservieren Sie sich einen Impftermin.

Bitte beachten Sie die Anmeldebedingungen!

Achtung: Personen mit einem Impftermin werden beim Walk-in abgewiesen. Walk-in ist explizit nur für Personen ohne Impftermin.

Was muss ich mitbringen?

  • Ausweis (ID oder Pass)
  • Krankenkassenkarte
  • Für genesene Personen: Nachweis der Covid-Erkrankung (Laborbefund, Schreiben des Kantonsarztes oder Arztzeugnis)
  • Impfausweis (falls Eintrag gewünscht)

Erwachsene (Personen ab 18 Jahre):

Jugendliche (Personen bis 18 Jahre):

ACHTUNG: Falls Sie seit Februar 2020 einmal positiv auf Covid-19 getestet wurden, bringen Sie bitte eine Kopie des positiven PCR/Antigentest mit.

Zur Anmeldung

*Falls Sie keine Druckmöglichkeiten zuhause haben, liegen ausgedruckte Exemplare im Impfzentrum auf.

Öffnungszeiten Walk-In

  • Montag: 09.00 - 12.10 Uhr
  • Donnerstag: 17.00 - 20.10 Uhr

Die genauen Öffnungszeiten können sich je nach Impfstoffverfügbarkeit verändern.

ACHTUNG: Während den Walk-In-Öffnungszeiten werden keine Booster-Impfungen durchgeführt. Melden Sie sich für eine Booster-Impfung unter covid19.impf-check.ch an.

Weitere Informationen zum Impfzentrum finden Sie hier.

Arztpraxen und Apotheken

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Arztpraxen impfen Personen ab 12 Jahren, Apotheken ab 16 Jahren mit einer Schweizer Krankenkasse. Wie in den Impfzentren ist die Impfung gratis. Angewendet wird der Moderna-Impfstoff.

Sie können sich sowohl für die Grundimmunisierung wie auch für die Booster-Impfung anmelden.

  •  Alle Personen ab 12 Jahren mit Schweizer Wohnsitz
  • Grenzgänger/innen mit Schweizer Krankenkasse
  • Auslandschweizer/innen, wenn
    • sie eine Schweizerische Krankenkasse haben UND
    • der letzte Wohnort im Kanton Basel-Landschaft war ODER
    • der jetzige Arbeitsort im Kanton Basel-Landschaft ist

Bitte beachten Sie, dass wir Personen, welche die obigen Bedingungen nicht erfüllen, trotz Erhalt eines Impftermins am Eingang des Impfzentrums abweisen müssen. Die Impftermine werden in solchen Fällen gelöscht.

Empfohlen wird die Impfung innerhalb 3 Monate nach Infektion. Frühestmöglich ist die Impfung aber erst 4 Wochen nach einer Infektion bzw. Isolationsende. Falls die Infektion mehr als 3 Monate zurückliegt liegt, wird empfohlen die Impfung sobald wie möglich zu machen.

Es ist nur eine Impfung notwendig, es können aber auch zwei Impfungen gemacht werden.*

Personen mit einer ärztlich diagnostizierten Immunschwäche sollten sich innerhalb 3 Monate nach durchgemachter Erkrankung zweimal impfen lassen

Bei weiteren Fragen: +41 61 522 52 52

*gewisse Länder verlangen bei der Einreise zwei Impfungen um als vollständig geimpft zu gelten

Nach einer Impfung kann es innerhalb weniger Tage zu milden Lokal- und Allgemeinreaktionen kommen, die in der Regel innerhalb von drei Tagen von selbst abklingen. Hierzu zählen z.B.:

  • Schmerzen, Rötung und Schwellung an der Einstichstelle
  • leichte grippale Beschwerden wie Abgeschlagenheit und Unwohlsein, Kopf-, Muskel- und Gliederschmerzen, Schüttelfrost, leichtes Fieber
  • Lymphknotenschwellung, z.B. in der Achse

Diese vorübergehenden Reaktionen sind in der Regel unbedenklich und ein Ausdruck der Auseinandersetzung des Organismus mit dem Impfstoff.

Bei Beschwerden, welche die oben genannten schnell vorübergehenden Lokal- und Allgemeinreaktionen übersteigen oder Sie nicht einordnen können, wenden Sie sich in an folgende Stellen:

  • Hausärztin oder Ihren Hausarzt
  • Telefonische Beratung Ihrer Krankenkasse
  • Telefonischer Notfalldienst

Wir leiten alle uns gemeldeten Nebenwirkungen an die swissmedic weiter. Nebenwirkungen können Sie in unserem Online-Formular melden. 

Begeben Sie sich bei schweren Beeinträchtigungen umgehend in ärztliche Behandlung oder kontaktieren Sie die Notfallnummer 144.

 

  

Kontakt

Kontaktformular (keine Impfanmeldung über das Kontaktformular möglich!)

Wenn Sie sich für einen Impftermin registrieren oder einen Termin verschieben möchten, bitten wir Sie, dies wenn immer möglich auf elektronischem Weg zu versuchen. Sie können dies über die Internetseite des Kantons respektive über den Link, der Ihnen mit der Terminbestätigung zugeschickt wurde, tun.

Kontaktnummer

+41 61 552 25 25

Für weitere Auskünfte besuchen Sie bitte das kantonale Infoportal zu Covid-19.

Infoline BAG Covid-19-Impfung (Auskünfte genereller Natur, keine Auskunft zu Terminen):
058 377 88 92

www.bag-coronavirus.ch/impfung

Plattform für Personal

Benötigen Sie eine telefonische Auskunft zum Coronavirus?

Nationale Covid-19-Impfhotline:

+41 800 88 66 44
(täglich 6 bis 23 Uhr)

Kantonale Hotline:

+41 61 552 25 25
(Montag bis Freitag: 08.30 bis 12.00 und 13.30 bis 17.30 Uhr, Wochenende: 09.00 bis 13.00 Uhr)

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