Navigieren auf baselland.ch

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Oberwil

Sicherer Schulweg zu Fuss - Produktion Kinderortsplan

Für das Projekt „Z Fuess underwäggs“ wurde das Kinderbüro Basel beauftragt, zu überprüfen, ob die Kinder der Gemeinde Oberwil sicher zu Fuss in die Schule gehen können.

Mit einem Fragebogen an die Eltern wurden deren Meinungen eingeholt. In zwei Rundgängen mit Kindern wurden einzelne Schulwege abgelaufen und die Orte, an denen sich die Kinder gut und sicher bewegen sowie die Orte, an denen sie Gefahren sahen, erfasst.

Ein Bericht an die Gemeinde hält die Erkenntnisse aus dieser Erhebung fest und zeigt die Verbesserungsmöglichkeiten auf. Basierend auf diesen Erkenntnissen hat die Gemeinde in eigener Regie und mit finanzieller Unterstützung der „aktion gesundes körpergewicht“  einen Kinderortsplan produziert.

Umgestaltung Schulhaus Marbach

Mehr Farbe und Spiel im Schulhaus Marbach

Eine engagierte Lehrergruppe kam auf das Kinderbüro Basel mit der Frage zu, wie sie mit einfachen Mitteln ihr Schulhaus umgestalten können. Das Schulhaus wurde neu gebaut und es zeigen sich im Schulalltag einige Mängel in der Nutzung. kind und raum unterstützt und berät die Schule, während einer Projektwoche diverse Innen- und Aussenräume kindgerecht zu gestalten. Die Ergebnisse wurden dokumentiert und so aufbereitet, dass sie auch von anderen Schulen gebraucht werden können. Die Dokumentation finden Sie hier.

 

Weitere Informationen.

Kontakt
Irène Renz
Telefon 061 552 62 86

Fusszeile