Navigieren auf baselland.ch

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Birsfelden

Eisenbahner-Baugenossenschaft beider Basel: Aussenraum Siedlung Sternenfeld 1

Die Eisenbahner-Baugenossenschaft beider Basel (EBG) plant in der Siedlung Sternenfeld 1 gemeinsam mit dem Kinderbüro Basel die umfassende Neugestaltung des Aussenraums. Das Projekt wurde von der Geschäftsleitung partizipativ und prozesshaft aufgezogen, um die Planung auf die Bedürfnisse und Ideen aller Altersgruppen abzustimmen.

Im Mai 2015 hat das Kinderbüro Basel an einem Aktionsnachmittag die Anliegen und Ideen der Kinder und Jugendlichen gesammelt. Die Projektleitung und die beauftragten Planerinnen waren auch anwesend. Dies ermöglichte den direkten Austausch zwischen den Fach- und Spielexperten und -expertinnen. Alle Ergebnisse wurden vom Kinderbüro Basel in einem Kurzbericht zuhanden der Projektverantwortlichen zusammengefasst und kommentiert.

Der Planentwurf wurde von ecovia (www.ecovia.ch) und dem Kinderbüro Basel in einem Workshop mit den Kindern kritisch geprüft, so konnten letzte Anpassungen vorgenommen werden.

Im Herbst 2016 hat die Genossenschaft mit allen Beteiligten gemeinsam den Aussenraum der Siedlung umgebaut.

Bild Legende:
Alle Beteiligten bauten mit.

Weitere Informationen.

Kontakt:
Mirjam Urso
Telefon 061 552 59 08

E-Mail

Fusszeile