Schwangerschaft und Elternschaft

Bild Legende:
Bonnie Kittle, unsplash

Die Schwangerschaft ist eine ganz besondere Zeit im Leben eines werdenden Elternpaares. Nicht nur das werdende Leben, sondern auch die konkrete Planung der nächsten Lebensphase mit einem neuen Familienmitglied stellt Ansprüche an die werdenden Eltern. Kaum jemand hat heute eine Geburt schon einmal bewusst im Familienkreis miterlebt, bevor er oder sie selbst Vater bzw. Mutter wird.

Aus diesem Grund ist Beratung rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett viel wichtiger geworden als noch vor hundert Jahren. Es gilt, sowohl unbegründete Ängste als auch romantische Verklärungen auszuräumen.
Die Entstehung einer Familie bringt viel Freude und Glück, aber auch Veränderungen mit sich. Häufig entstehen bei der Umstellung auf die neue Lebensphase Unsicherheiten, die viel Geduld und Einfühlungsvermögen erfordern.

Für einen optimalen Verlauf der Schwangerschaft, Geburt und Entwicklung des Kindes, ist es wichtig, auf eine gesunde Lebensweise zu achten, regelmässige Vorsorgeuntersuchungen wahrzunehmen und sich genügend Unterstützung zu holen.

Im Familienhandbuch Nordwestschweiz  und auf dieser Website finden Sie umfassende Informationen, Beratungsstellen, Tipps und Adressen zur Familienplanung, Schwangerschaft und Geburt und zur Zeit danach.

Allgemeine Informationen

Ungeplante Schwangerschaft, Hilfe und Unterstützung