Merkblatt

Domiziländerung
Sofern das Domizil innerhalb der gleichen Gemeinde verlegt wird genügt die schriftliche Mitteilung (kein Fax, kein e-mail) an das Handelsregisteramt, unterschrieben von einer mit Einzelunterschrift oder zweier mit Kollektivunterschrift zu zweien eingetragener Personen [ Anmeldeformular * ].


Sitzverlegung
Wird der Sitz in eine andere politische Gemeinde verlegt, so müssen die Statuten geändert werden, sofern der Sitz in den Statuten festgehalten ist . Folgende Belege sind einzureichen:
Ist der Sitz nicht in den Statuten enthalten, so muss aufgrund der konketen Statutenbestimmungen und Umständen entschieden werden, welche Belege einzureichen sind. Bestimmen die Statuten beispielsweise, dass der Vorstand den Sitz festlegt, so ist ein entsprechender Vorstandsbeschluss zusammen mit einer Anmeldung einzureichen.
Wird der Sitz von einem anderen Kanton in den Kanton Basel-Landschaft verlegt, so sind folgende Belege einzureichen:

Namensänderung
Wird der Name des Vereins geändert, müssen die Statuten angepasst werden, da der Name des Vereins notwendiger Bestandteil der Statuten ist. Folgende Belege sind einzureichen:

Zweckänderung
Wird der Zweck geändert, so müssen die Statuten angepasst werden, da der Zweck notwendiger Bestandteil der Statuten ist. Eine Zweckänderung kann keinem Mitglied aufgezwungen werden, weshalb ein einstimmiger Beschluss notwendig ist. Das Handelsregister begnügt sich jedoch mit einem Mehrheitsbeschluss, da dieser nicht nichtig, sondern nur anfechtbar ist. Folgende Belege sind einzureichen:

Sonstige Statutenänderungen
Jede Statutenänderung muss beim Handelsregisteramt angemeldet werden. Folgende Belege sind einzureichen:

Änderungen im Vorstand
Neuwahl von Vorstandsmitgliedern
Der Vorstand wird in der Regel von der Generalversammlung gewählt. Die Statuten können aber auch die Wahl des Vorstands durch diesen selbst vorsehen. Die Zeichnungsberechtigung (Einzelunterschrift, Kollektivunterschrift zu zweien,...) kann einerseits in den Statuten den Inhabern bestimmter Funktionen (Präsident, Vizepräsident,...) zugewiesen werden. Andererseits können die Statuten die Regelung der Zeichnungsberechtigung einem bestimmten Organ zuweisen. Enthalten die Statuten keine Regelung, so ist ein Vorstandsbeschluss über Festlegung der Unterschriftsberechtigung einzureichen. Die Verteilung der Funktionen (Präsident, Vizepräsident, usw.) kann durch die Generalversammlung selbst vorgenommen werden, sofern die Statuten nichts gegenteiliges bestimmen.
Damit ein neu gewähltes Vorstandsmitglied eingetragen wird, sind dem Handelsregister die folgenden Unterlagen einzureichen:

Abwahl / Rücktritt/ Tod von Vorstandsmitgliedern
Ein Mitglied des Vorstands kann einerseits jederzeit abgewählt werden. Andererseits kann ein Vorstandsmitglied gegenüber der Gesellschaft seinen Rücktritt erklären.
Der Verein ist verpflichtet, das Ausscheiden eines Vorstandsmitgliedes sofort beim Handelsregister anzumelden. Kommt er dieser Pflicht nicht innert 30 Tagen seit dem Rücktritt nach, so kann der Ausgeschiedene seine Streichung im Handelsregister selbst anmelden (Artikel 711 OR und Arikel 25a der Handelsregisterverordnung). Die Streichung erfolgt in diesem Fall auf Kosten derjenigen Person, welche diese beim Handelsregister beantragt hat.
Für die Streichung eines Vorstandsmitgliedes sind dem Handelsregister folgende Unterlagen einzureichen:

1. Abwahl durch das zuständige Organ, notwendige Belege:


2. Rücktritt (Anmeldung durch Gesellschaft), notwendige Belege:


3. Rücktritt (Anmeldung durch das zurückgetretene Vorstandsmitglied) , notwendige Belege:


Verstirbt ein Vorstandsmitglied, so meldet die Gesellschaft dies beim Handelsregister an. Handelt es sich um den Präsidenten so sind entsprechende Neuwahlen oder sonstige Veränderungen im Vorstand vorzunehmen. Die blosse Streichung des Verstorbenen erfolgt durch folgenden Beleg:

Änderung des persönlichen Wohnsitzes, des Bürgerorts oder des Namens
Der Wechsel des privaten Wohnsitzes, Namensänderungen sowie die Änderung des Bürgerortes von eingetragenen Personen müssen beim Handelsregister angemeldet werden. Folgende Unterlagen sind einzureichen: