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Betreibungsauskunft FAQ

1. Warum werden Betreibungsregister geführt?
Die Betreibungsregister geben Aufschluss über beim Betreibungsamt protokollierte Begehren und über dessen Tätigkeiten im einzelnen Geschäftsfall. Diese Register und Protokolle dienen der Beweissicherung und gewährleisten, dass die Verfahrensvorschriften, die zum Schutz aller beteiligten Parteien aufgestellt sind, eingehalten werden.

2. Welche Bedeutung hat die Betreibungsauskunft im Geschäftsleben?
Die Betreibungsregister werden konsultiert, um über Zahlungsmoral, Zahlungsverhalten und Kreditwürdigkeit einer natürlichen oder juristischen Person Aufschluss zu geben, z.B. im Hinblick auf Kreditgesuche, Vermietungen, Einbürgerungsgesuche, Gesuche für bewilligungsbedürftige Berufsausübungen. Es ist jedoch zu bedenken, dass nach schweizerischem Recht eine Betreibung eingereicht werden kann, ohne dass in einem vorgängigen Gerichtsverfahren Berechtigung und Umfang der betriebenen Forderung festgestellt worden ist. Es werden zudem Betreibungen nur zur Unterbrechung der Verjährungsfristen erhoben. Daher ist die Betreibungsauskunft nicht unbedingt in jeden Fall aussagekräftig.

3. Wo und wie erhält man eine Betreibungsauskunft?
Auskunft erteilt das für den Wohnort oder Aufenthaltsort der angefragten natürlichen oder juristischen Person zuständige Betreibungsamt. Sollte die Person, über die Auskunft verlangt wird, während der letzten drei Jahre nicht an der gleichen Adresse wohnhaft gewesen sein, so empfiehlt es sich, auch an den vorherigen Wohnorten eine Betreibungsauskunft einzuholen.
Die gesuchstellende Person kann entweder auf dem Amt persönlich vorsprechen oder ihr Auskunftsgesuch auf schriftlichem Weg stellen. Telefonische Auskünfte werden in der Regel nicht erteilt, weil auf diesem Weg der Interessenachweis nicht aktenmässig abgeklärt werden kann.

4. Wie erhält man einen Betreibungsregisterauszug über eine andere Person?
Wer eine Betreibungsauskunft und somit einen Betreibungsregisterauszug über eine andere Person will, muss ein schriftliches Gesuch stellen oder persönlich am Schalter vorsprechen und ihr Einsichtsinteresse glaubhaft machen.
Ein solches Interesse liegt z.B. vor, wenn
Dieser Interessenachweis ist durch schriftliche Unterlagen (z.B. Vertrag, Offerte, Korrespondenz) zu belegen und dem Auskunftsgesuch beizulegen.

5. Wie erhält man einen Betreibungsregisterauszug über die eigene Person?
Wenn eine Person über sich selbst einen Betreibungsregisterauszug will, muss sie kein Einsichtsinteresse geltend machen, sondern ihre Identität nachweisen. Sie muss also dem Auskunftsgesuch eine Kopie ihrer Identitätskarte oder ihres Reisepasses beilegen. Verheiratete Personen erhalten auch einen Betreibungsregisterauszug über ihre Ehepartnerin oder ihren Ehepartner und Eltern über ihre unmündigen Kinder. Konkubinatspaare hingegen erhalten über ihre Partnerin oder ihren Partner nur Auskunft, wenn sie eine Vollmacht vorweisen.

6. Worüber gibt der Betreibungsregisterauszug Auskunft?
Grundsätzlich gibt der Betreibungsregisterauszug über einen Zeitraum von fünf Jahren Auskunft über:
Über die einzelnen Betreibungsverfahren sind folgende Angaben enthalten:


7. Worüber geben die Betreibungsämter Dritten keine Auskunft?
Dritten geben die Betreibungsämter über gelöschte Betreibungen keine Auskunft wenn:
Hingegen haben die Gerichts- und Verwaltungsbehörden und die Schuldnerin oder der Schuldner selbst ein umfassendes Einsichtsrecht, das auch Auskunft über die gelöschten Betreibungen gibt.

8. Was kostet der Betreibungsregisterauszug?
Gegen einen entsprechenden Interessennachweis erhalten Sie einen Auszug aus dem Betreibungsregister. Die Gebühr beträgt Fr. 17.- zzgl. Fr. 1.-- bei Bezug am Schalter. Erfolgt die Zustellung per Post, Fax oder elektronisch, so beträgt die Gebühr inkl. Zustellung Fr. 18.--. Eine mündliche Auskunft kostet Fr. 9.--. Die Zahlungsbedingungen entsprechen denjenigen für Betreibungsbegehren.

9. Gibt es Formulare für die Bestellung von Betreibungsregisterauszügen?
Die Formulare für die Bestellung von Betreibungsregisterauszügen können online und bei den Betreibungsämtern bezogen werden.


Weitere Informationen.

Kontakt

Zivilrechtsverwaltung Basel-Landschaft
Betreibungs- und Konkursamt
Eichenweg 12
Postfach
4410 Liestal
Tel. 061 / 552 46 00
Fax 061 / 552 46 01

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