Navigieren auf baselland.ch

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Das Unternehmen

Sicherheit fürs Baselbiet

Mit über 600 Mitarbeitenden ist die Polizei Basel-Landschaft die grösste Dienststelle der Sicherheitsdirektion des Kantons Basel-Landschaft. Grundauftrag der Polizei ist es, für die öffentliche Sicherheit und Ordnung zu sorgen. Es gehört zum Selbstverständnis der Baselbieter Polizei, als Partner der Bevölkerung Dienstleistungen im Bereich der Sicherheit zu erbringen. Denn: Nur wer sich sicher fühlt, fühlt sich auch wohl.

Die Polizei Basel-Landschaft hat ihre Strategie und ihre Dienstleistungen proaktiv auf die sich schnell wandelnden Bedürfnisse ihrer Anspruchsgruppen sowie das sich verändernde politische, wirtschaftliche und technologische Umfeld ausgerichtet und zu diesem Zweck ihre Vision 2025 sowie ihre Strategie dazu entwickelt.

Unsere Vision - Erfolgreich durch stetige Entwicklung und Innovation

•           Wir erzielen eine grösstmögliche Wirkung mit unserer Arbeit, insbesondere auch weil eine umfassende Prävention und eine hohe Aufklärungsrate für alle Mitarbeitenden oberste Priorität haben.

•           Unsere Organisation funktioniert hoch effizient, weil wir uns auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren, alle anderen Aufgaben nach Möglichkeit auslagern, uns intern nach Prozessen ausrichten und eng mit unseren Partnerorganisationen zusammenarbeiten.

•           Permanente Innovation und die Nutzung modernster technischer Hilfsmittel sind ein Kennzeichen unseres Korps. Wir zeichnen uns aus durch Veränderungsfähigkeit und -bereitschaft, Kundenorientierung und Qualitätsbewusstsein und unsere Führungskräfte durch eine hohe Führungskompetenz.

•           Die Mitarbeitenden können sich mit der Polizei Basel-Landschaft identifizieren und arbeiten gerne hier.

•           All dies bewirkt, dass sich die Bevölkerung sicher fühlt, unsere Finanzierung politisch unbestritten ist, unser Korps attraktiv und zu einem Vorbild für andere Polizeikorps wird.

Unsere Mission – Sicherheit fürs Baselbiet

Der Auftrag der Polizei Basel-Landschaft ist, für die Sicherheit der Bevölkerung zu sorgen.

In enger Zusammenarbeit mit ihr und unseren Partnerorganisationen verhindern, bekämpfen und klären wir Straftaten auf und intervenieren bei Notfällen sowie sicherheitsrelevanten Ereignissen. Dabei halten wir uns an hohe ethische Werte. Mit unserer Arbeit leisten wir einen wichtigen Beitrag für das Sicherheitsgefühl und die Lebensqualität in unserem Kanton.

 

Weitere Informationen.

Bild Legende:

Kontakt

Polizei Basel-Landschaft
Kommando
Rheinstrasse 25
4410 Liestal

Telefon
061 553 30 59
Fax 
061 921 45 81

Fusszeile