Zwei neue Polizeileitungsmitglieder ernannt

30.03.2021
Die Sicherheitsdirektion hat den 50-jährigen Christian Egeler zum neuen Chef der Verkehrspolizei und den 53-jährigen Alexander Hartmann zum Chef der neugeschaffenen Kommandobereiche der Polizei Basel-Landschaft ernannt. Beide Führungskräfte werden ihre neue Funktion im Juli 2021 antreten und dann auch Einsitz in die Polizeileitung nehmen.

Als neuen Chef der Verkehrspolizei und Nachfolger von Major Stephanie Eymann konnte die Polizei Basel-Landschaft Christian Egeler gewinnen. Er ist diplomierter Bauingenieur ETH und ein ausgewiesener Verkehrsspezialist mit langjähriger Erfahrung sowohl in der Privatwirtschaft als auch beim Bund. Er war während vieler Jahre bei der Firma Rapp Trans in unterschiedlichen Funktionen tätig, zuletzt als Leiter des Verkehrsmanagement-Teams und Senior Consultant. Seit 2016 leitet er die Sektion Verkehr beim Bundesamt für Raumentwicklung in Bern. Christian Egeler kann auch auf eine langjährige politische Karriere zurückblicken. Er war zehn Jahre Geschäftsleitungsmitglied der Basler FDP und sass von 2004 bis 2016 im Grossen Rat des Kantons Basel-Stadt, welchen er 2014/2015 präsidierte. Er wird die Leitung der Verkehrspolizei per 1. Juli 2021 im Range eines Majors übernehmen.

Als Chef der neugeschaffenen Kommandobereiche konnte die Polizei Basel-Landschaft Alexander Hartmann verpflichten. Der diplomierte Betriebswirtschafter HF und Bankkaufmann war zuerst mehrere Jahre in der Finanzindustrie tätig, zuletzt als Chief Compliance Officer bei einer der grössten Privatbanken der Schweiz. Nach einem Masterabschluss in angewandter Ethik an der Universität Zürich und dem Studium der Sozialen Arbeit an der Fachhochschule Nordwestschweiz entschloss sich Alexander Hartmann, in den Sozialbereich zu wechseln. Zuerst war er bei den Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel-Stadt tätig, bevor er in eine leitende Position zum Bürgerlichen Waisenhaus Basel wechselte. Seit 2016 ist er als Bereichsleiter Care Management beim Universitäts-Kinderspital beider Basel tätig, wo er auch das interdisziplinäre Care Team und die Fachstelle für klinische Ethik leitet. Alexander Hartmann wird die Leitung der Kommandobereiche per 1. Juli 2021 im Range eines Majors übernehmen.

Die Polizei Basel-Landschaft ist überzeugt, dass sie mit Christian Egeler und Alexander Hartmann zwei ausgewiesene Führungspersönlichkeiten gewinnen konnte, die als neue Polizeileitungsmitglieder mit ihrer breiten Erfahrung in unterschiedlichsten Organisationen einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Weiterentwicklung der Polizei Basel-Landschaft in einem immer anspruchsvoller werdenden Umfeld leisten können.

Bild Legende:

Alexander Hartmann

Bild Legende:

Christian Egeler