Starke Rauchentwicklung im Tankstellen-Shop erfordert Feuerwehreinsatz

01.01.2024
Gelterkinden BL: Am Montagnachmittag, 01. Januar 2024, kurz nach 14.00 Uhr, kam es in einem Tankstellen-Shop an der Sissacherstrasse in Gelterkinden BL zu einer starken Rauchentwicklung. Personen wurden dabei keine verletzt. Es entstand Sachschaden.

Die entsprechende Meldung, wonach es in einem Tankstellen-Shop an der Sissacherstrasse in Gelterkinden zu einer starken Rauchentwicklung gekommen sei, ging um 14.11 Uhr bei der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft ein.

Beim Eintreffen der Ereignisdienste am Brandort drang lediglich noch dichter Rauch aus den Räumlichkeiten des betroffenen Shops. Diese konnten in der Folge mittels einem Grosslüfter vom Rauch befreit werden. Personen wurden keine verletzt. 

Die Abklärungen vor Ort ergaben, dass es in der Steuerung des grossen Industriebackofens zu einem Kurzschluss kam. Dies führte zu einem kurzen Brandausbruch mit starker Rauchentwicklung. 

­Nachdem die Feuerwehr die Räumlichkeiten gelüftet hatte, konnten diese freigegeben und der Betrieb im Tankstellen-Shop wieder aufgenommen werden.  

Bild Legende: