Navigieren auf baselland.ch

Benutzerspezifische Werkzeuge

Servicenavigation

Inhalts Navigation

Sie sind hier: Startseite / Politik und Behörden / Direktionen / Sicherheitsdirektion / Polizei Basel-Landschaft / Polizeimeldungen / Sattelschlepper überschlägt sich bei Kollision mit Personenwagen – Autobahn A2 komplett gesperrt

Sattelschlepper überschlägt sich bei Kollision mit Personenwagen – Autobahn A2 komplett gesperrt

14.03.2018 18:39

Auf der Autobahn A2 in Muttenz BL, Fahrtrichtung Basel, ereignete sich am Mittwoch, 14. März 2018, kurz nach 12.30 Uhr, ein schwerer Verkehrsunfall zwischen einem Personenwagen und einem Sattelschlepper. Der Sattelschlepper war mit 24‘000 Litern Methanol geladen. Eine Person wurde schwer verletzt. Die Autobahn bleibt bis ca. 20.00 Uhr in beide Richtungen gesperrt.

Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft kam es auf der Autobahn A2, Fahrtrichtung Basel, unmittelbar nach dem Schweizerhalle-Tunnel, zu einer Streifkollision zwischen einem Personenwagen und einem Sattelschlepper. Durch das Ausweichmanöver fuhr der 61-jährige Lenker des Sattelschleppers in ein rechtsseitiges Betonelement, worauf es den Sattelschlepper überschlug. Dabei wurde das Zugfahrzeug vom Auflieger getrennt.

Im Aufleger waren 24‘000 Liter Methanol geladen. Eine geringe Menge ist ausgelaufen, für Mensch und Umwelt bestand aber zu keiner Zeit eine Gefahr.

Zurzeit wird das Methanol, unter Aufsicht von Spezialisten der Feuerwehr, aus der Zisterne in einen anderen Tank umgepumpt. Wegen der unmittelbaren lokalen Gefahr einer Explosion bleibt die Autobahn A2 in Fahrtrichtung Basel voraussichtlich bis um 22.00 Uhr komplett gesperrt. Die Autobahn in Fahrtrichtung Bern/Luzern wird ab 18.30 Uhr teilweise wieder befahrbar sein.

Die Sperrung der Autobahn A2 führte zu grossen Verkehrsbehinderungen, welche noch längere Zeit anhalten dürften.

Die Polizei Basel-Landschaft bittet, die Unfallstelle grossräumig zu umfahren.

Weitere Informationen.

Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende:

Fusszeile