Reto Zuber zum Vizekommandanten der Polizei Basel-Landschaft ernannt

03.05.2022
Liestal/Kanton BL. Reto Zuber wurde zum stellvertretenden Kommandanten der Polizei Basel-Landschaft ernannt.

Reto Zuber zum Vizekommandanten der Polizei Basel-Landschaft ernannt

Per 1. Mai 2022 wurde der Chef der Sicherheitspolizei, Reto Zuber, zum Vizekommandanten der Polizei Basel-Landschaft im Range eines Oberstleutnants ernannt. Er wird Oberst Mark Burkhard in seinen anspruchsvollen Funktionen und Tätigkeiten unterstützen und wo nötig stellvertreten.

Der 54-jährige Reto Zuber hat die Polizeiarbeit von der Pike auf gelernt. Er verfügt über eine ebenso langjährige wie fundierte Polizei- und Führungserfahrung in den verschiedensten Funktionen und Bereichen bei der Polizei Basel-Landschaft. Er war seit 2011 als Leiter der Abteilung Ermittlung und stellvertretender Leiter der Kriminalpolizei tätig und wurde 2017 zum Chef Planung und Einsatz befördert. Anfang Januar 2022 übernahm er als Hauptabteilungsleiter die Führung der Sicherheitspolizei – mit rund 230 Mitarbeitenden die grösste Hauptabteilung der Polizei Basel-Landschaft. Reto Zuber ist seit 2017 Mitglied der Polizeileitung und seit 2016 Schadenplatzkommandant des Kantonalen Krisenstabes Basel-Landschaft.

Bild Legende: