Personenwagen kollidiert mit Lastwagen – eine Person verletzt

05.05.2022
Pratteln/A2 - Am Mittwoch, 4. Mai 2022, kurz vor 16.45 Uhr, kam es auf der Autobahn A2 in Pratteln, Fahrtrichtung Basel, zu einem Verkehrsunfall mit einem Personenwagen und einem Lastwagen. Eine Person wurde verletzt. Es kam zu Verkehrsbehinderungen.

Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft fuhr eine 47-jährige Personenwagenlenkerin auf der Autobahn A2 in Richtung Basel und beabsichtigte auf Höhe der Einfahrt Liestal einen Spurwechsel vom Normal- auf den 1. Überholstreifen zu tätigen. Dabei übersah sie einen Lastwagen, welcher auf dem Überholstreifen unterwegs war. In der Folge kam es zu einer seitlichen Kollision zwischen den beiden Fahrzeugen. Dabei wurde der unfallverursachende Personenwagen vor den Lastwagen geschoben und auf den 2. Überholstreifen geschleudert, wo er schlussendlich stark beschädigt zum Stillstand kam. 

Die Lenkerin des Personenwagens wurde verletzt und musste durch die Sanität in ein Spital gebracht werden. 

Der beschädigte Personenwagen musste durch ein Abschleppunternehmen aufgeladen und abtransportiert werden. 

Für die Dauer der Sachverhaltsaufnahme war die Unfallstelle nur einspurig passierbar. Es kam deshalb zu Verkehrsbehinderungen auf der Autobahn A2 in Richtung Basel.  

Bild Legende: