Festnahme nach Raub

23.12.2023
Am Freitagabend, 22. Dezember 2023, kurz vor 22.30 Uhr, wurde eine Frau in der Landkronstrasse in Aesch BL Opfer eines Raubes. Sie wurde dabei leicht verletzt. Die Polizei Basel-Landschaft konnte den mutmasslichen Täter festnehmen.

Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft war die Frau mit einer Begleitperson auf der Landkronstrasse unterwegs, als der mutmassliche Täter das Opfer unvermittelt von hinten angriff und ihr die Handtasche entriss. Anschliessend flüchtete der Unbekannte in Richtung Steinweg/Herrenweg. Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung konnte die Polizei Basel-Landschaft den mutmasslichen Täter kurze Zeit später anhalten und festnehmen.

Beim Beschuldigten handelt es sich um einen 17-jährigen gambischen Staatsangehörigen. Die Jugendanwaltschaft Basel-Landschaft hat ein entsprechendes Verfahren eröffnet.