Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft fuhr die 55-jährige Lenkerin des Personenwagens auf der Sundgauerstrasse in Richtung Arlesheim. Auf dem Sundgauerviadukt beabsichtigte sie, nach links auf die Autobahn A 18 abzubiegen. Dabei übersah sie den korrekt von Arlesheim herkommenden Personenwagen des 47-jährigen Lenkers und kollidierte frontal mit diesem. Es entstand an beiden Fahrzeugen hoher Sachschaden. Verletzt wurde niemand.
Beide Fahrzeuge mussten durch ein Abschleppunternehmen abtransportiert werden.