In den vergangenen Wochen deponierte eine vorerst unbekannte Täterschaft mehrere Kubikmeter Bauschutt illegal an diversen Orten im Kanton Basel-Landschaft sowie im Kanton Aargau (vgl. Medienmitteilung vom 26. Juli 2017).
Dank Hinweisen aus der Bevölkerung ist es der Polizei Basel-Landschaft gelungen, den mutmasslichen Täter zu ermitteln. Es handelt sich dabei um einen 26-jährigen Schweizer. Der Mann wurde gestern im Kanton Basel-Landschaft gesichtet, als er mit seinem Traktor Bauschutt von seiner Liegenschaft wegtransportierte. Er wurde im Auftrag der Staatsanwaltschaft durch die Polizei Basel-Landschaft befragt und ist geständig.
Weitere Abklärungen von Polizei und Staatsanwaltschaft sind im Gang. Die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft hat ein Strafverfahren eröffnet.