Navigieren auf baselland.ch

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Sie sind hier: Startseite / Politik und Behörden / Direktionen / Sicherheitsdirektion / Polizei Basel-Landschaft / Polizeimeldungen / 916 - Binningen: Kirche durch Brand stark beschädigt: die Polizei sucht Zeugen

916 - Binningen: Kirche durch Brand stark beschädigt: die Polizei sucht Zeugen

27.12.2008
In der römisch-katholischen Kirche (Heiligkreuz-Kirche) an der Margarethenstrasse in Binningen BL brach heute Samstag Nachmittag, 27. Dezember 2008, gegen 13.00 Uhr, ein Brand aus. Verletzt wurde niemand, es entstand jedoch grosser Sachschaden. Der Brand war um 13.05 Uhr durch eine Drittperson gemeldet worden.
Der Brandherd befand sich gemäss ersten Erkenntnissen des Kriminaltechnischen Dienstes (KTD) der Polizei Basel-Landschaft im Bereich der Weihnachtskrippe in der Maria-Kapelle (Seitenbereich der Kirche). Das Feuer griff vorübergehend auf das Dach dieser Kapelle über und richtete grossen Schaden an. Die Feuerwehr Binningen hatte die Situation aber bald im Griff. Der entstandene Sachschaden beträgt mindestens mehrere 10 000 Franken, liegt aber eventuell noch deutlich höher.
Die Kirche wurde durch den Rauch und den Russ stark in Mitleidenschaft gezogen und ist zumindest in den nächsten Tagen nicht benutzbar. Morgen Sonntag kann sicher kein Gottesdienst stattfinden. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs hatte sich offenbar niemand in der Kirche befunden.
Die Brandursache ist zur Stunde noch völlig offen, Hinweise auf Brandstiftung gibt es jedoch zur Stunde absolut keine. Weitere Abklärungen sind im Gang. Die Polizei Basel-Landschaft sucht Zeugen und sucht zudem ein Foto der Krippe in ihrem Originalzustand heute Samstag morgen oder über die Weihnachtstage. Wer allenfalls privat ein solches Foto gemacht hat, ist gebeten, sich zu melden, Telefon 061 926 35 35.
Vor Ort standen rund 50 Personen der Feuerwehr Binningen (40 Personen/8 Fahrzeuge), der Sanität Basel (4 Personen/2 Fahrzeuge) sowie der Polizei Basel-Landschaft (7 Personen/4 Fahrzeuge) im Einsatz.

Weitere Informationen.

Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende:

Fusszeile