- Basel-Landschaft
- Organisation
- Direktionen
- Sicherheitsdirektion
- Polizei Basel-Landschaft
- Polizeimeldungen
- 899 - Liestal/Ganzer Kanton BL: Bislang rund elf schneebedingte Verkehrsunfälle: zwei Personen verletzt
08.12.2012
899 - Liestal/Ganzer Kanton BL: Bislang rund elf schneebedingte Verkehrsunfälle: zwei Personen verletzt
Im Kanton Basel-Landschaft hat es in den letzten Stunden massiv geschneit, auch in tiefen Lagen fielen bis am Morgen mindestens 20 cm Neuschnee. Dementsprechend schwierig sind die Verhältnisse auf sämtlichen Strassen. Die Schneeräumungs-Equipen stehen sowohl auf den Autobahnen wie auch auf den wichtigsten Kantons- und Gemeindestrassen pausenlos im Einsatz. Die Automobilistinnen und Automobilisten sind gebeten, Geduld zu haben und die Fahrweise an die Verhältnisse anzupassen.
Zwischen Freitag Abend, 7. Dezember, 17.00 Uhr, und am frühen Samstag Morgen, 8. Dezember 2012, ereigneten sich bislang rund zehn schneebedingte Verkehrsunfälle, mehrheitlich Selbstunfälle. Dabei wurden zwei Personen verletzt und es entstand erheblicher Sachschaden. Unfälle gab es in Allschwil, Birsfelden, Ettingen, Läufelfingen, Liestal (2), Liesberg, Münchenstein, Ormalingen sowie in Ziefen.
In der Baselstrasse in Liesberg BL, in einer langgezogenen Linkskurve, verlor um 00.20 Uhr ein 28-jähriger Autofahrer die Herrschaft über sein Auto, fuhr geradeaus und prallte schliesslich gegen einen Felsen. Sowohl der Lenker wie auch sein 31-jähriger Beifahrer wurden verletzt und mussten durch die Sanität Paramedic ins Spital eingeliefert werden. Alkohol war nicht im Spiel. Das Auto wurde stark beschädigt und musste abgeschleppt werden.
In Ettingen BL geriet um 00.15 Uhr eine 24-jährige Frau mit einem Personenwagen ins Rut-schen und prallte gegen die Leitplanke. Das Auto wurde stark beschädigt und musste abgeschleppt werden; ein bei der Frau durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 1,48 Promille, sie musste ihren Führerausweis per sofort abgeben.
In Ettingen BL geriet um 00.15 Uhr eine 24-jährige Frau mit einem Personenwagen ins Rut-schen und prallte gegen die Leitplanke. Das Auto wurde stark beschädigt und musste abgeschleppt werden; ein bei der Frau durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 1,48 Promille, sie musste ihren Führerausweis per sofort abgeben.
Im Verlauf des Tages wurde der Polizei Basel-Landschaft noch ein einziger weiterer schneebedingter Verkehrsunfall gemeldet. Dieser ereignete sich kurz nach 07.00 Uhr in Therwil BL, verletzt wurde niemand.
Ansonsten gab es aus Sicht der Polizei Basel-Landschaft im Zusammenhang mit den winterlichen Strassenverhältnissen keine relevanten Ereignisse mehr; gewiss ereigneten sich unzählige Rutschpartien, welche jedoch keine polizeilichen Interventionen erforderten. Insofern darf den Automobilistinnen und Automobilisten durchaus ein Kränzchen gewindet werden.
Die Polizei Basel-Landschaft appelliert jedoch daran, dass in den kommenden Stunden und Tagen weiterhin grundsätzlich Vorsicht geboten und die Fahrweise sowie die Geschwindigkeit stets den jeweiligen Strassenbedingungen anzupassen ist.

