- Basel-Landschaft
- Organisation
- Direktionen
- Sicherheitsdirektion
- Polizei Basel-Landschaft
- Polizeimeldungen
- 692 - Liestal/Ganzer Kanton BL: „Achtung Einbrecher und Diebe !“ Polizei lanciert Informationsanlässe
17.10.2013
692 - Liestal/Ganzer Kanton BL: „Achtung Einbrecher und Diebe !“ Polizei lanciert Informationsanlässe
Die Polizei Basel-Landschaft geht punkto Einbruchprävention erneut in die Offensive. Unter dem Titel „Achtung Einbrecher und Diebe!“ werden zwischen dem 14. Oktober und 7. November an insgesamt sechs Orten im gesamten Kantonsgebiet öffentliche Informationsanlässe organisiert und durchgeführt. Die Veranstaltungen finden jeweils abends statt, der Eintritt ist frei.
Es ist ein offenes Geheimnis, dass sich die Einbruchszahlen seit Monaten auf einem hohen Niveau bewegen, in den letzten Jahren und Monaten kantonsweit zugenommen haben und bei der Bevölkerung für Verunsicherung sowie bei der Polizei für Belastungen sorgen. Erfahrungsgemäss ist mit der Umstellung auf Winterzeit per 27. Oktober und dem damit verbundenen früheren Einbruch der Dunkelheit wieder mit einem Anstieg der Einbrüche zu rechnen.
An den sechs Informationsanlässen innert eines Monats sucht die Polizei Basel-Landschaft den direkten Kontakt zur Bevölkerung und will unter anderem dazu appellieren, verdächtige Wahrnehmungen und Beobachtungen der Polizei zu melden. Denn niemand kennt die eigene Umgebung besser als die dortigen Bewohnerinnen und Bewohner. Zudem werden allgemeine Informationen zum Thema sowie einfache Präventionsmassnahmen aufgezeigt.
Details siehe in der nachfolgenden Auflistung.
Die Informations-Anlässe in chronologischer Reihenfolge:
|
Wann / Zeit
|
Ort
|
Adresse
|
|
Donnerstag, 17. Oktober, 19.00 h
|
Muttenz
|
Schulhaus Donnerbaum, Schanzweg 20
|
|
Montag, 21. Oktober, 19.00 h
|
Binningen
|
Kronenmattsaal, Kronenweg 16
|
|
Montag, 4. November, 19.00 h
|
Liestal
|
Schulhaus Frenkenbündten, Bündtenstr.
|
|
Donnerstag, 7. November, 19.00 h
|
Reinach
|
Gemeindesaal, Hauptstrasse 10
|
Operativ wird die Polizei Basel-Landschaft in den kommenden Tagen und Wochen ihre entsprechenden Dispositive anpassen und noch flexibler gestalten, damit die Einbruchszahlen möglichst tief gehalten werden und wenn immer möglich auch Täter angehalten werden können. Diesbezüglich wird eine spezielle, mehrmonatige und personalintensive Aktion durchgeführt.