Navigieren auf baselland.ch

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Sie sind hier: Startseite / Politik und Behörden / Direktionen / Sicherheitsdirektion / Polizei Basel-Landschaft / Polizeimeldungen / 619 - Liestal/Umfahrung Liestal/Kantonale Autostrasse H2: Frontalkollision fordert zwei Schwerverletzte: Rettungshelikopter im Einsatz / die Polizei sucht Zeugen

619 - Liestal/Umfahrung Liestal/Kantonale Autostrasse H2: Frontalkollision fordert zwei Schwerverletzte: Rettungshelikopter im Einsatz / die Polizei sucht Zeugen

14.09.2013
Auf der Umfahrungsstrasse von Liestal (Kantonale Autostrasse H2, nicht richtungsgetrennt) ereignete sich in der Nacht auf Samstag, 14. September 2013, gegen 01.15 Uhr, ein schwerer Verkehrsunfall. Bei der heftigen Frontalkollision zwischen zwei Personenwagen wurden zwei Männer schwer verletzt.
Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft geriet ein 21-jähriger Autofahrer (ein in der Region wohnhafter Schweizer), der in Fahrtrichtung Sissach BL unterwegs war, mit seinem Personenwagen aus noch unbekannten Gründen auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort frontal mit einem korrekt entgegen kommenden Auto, gelenkt von einem 50-jährigen Schweizer (ebenfalls in der Region wohnhaft).
Beide Autofahrer, welche jeweils alleine unterwegs waren, wurden in den Fahrzeugen eingeklemmt, mussten durch die Stützpunkt-Feuerwehr Liestal sowie die Sanität Liestal aus ihren Fahrzeugen befreit werden und erlitten beide schwere Verletzungen. Der 21-Jährige musste in der Folge mit einem Rettungshelikopter ins Spital geflogen werden, der 50-Jährige wurde durch die Sanität ins Spital überführt.
An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Weitere Abklärungen zum Unfallhergang sind im Gang. Die Polizei Basel-Landschaft sucht allfällige Zeugen. Anlaufstelle ist die Einsatzleitzentrale in Liestal, Telefon 061 553 35 35. Die H2 (Umfahrung Liestal) blieb für rund sechs Stunden komplett gesperrt und war ab 07.45 Uhr wieder normal befahrbar.

Weitere Informationen.

Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende:

Fusszeile