576 - Therwil: Autofahrer übersieht Motorrad im Kreisel: Motorradfahrer verletzt

20.08.2012
Im Bereich des Kreisels Bahnhofstrasse/Oberwilerstrasse in Therwil BL ereignete sich am Sonntag Mittag, 19. August 2012, kurz nach 13.00 Uhr, ein Verkehrsunfall  zwischen einem Personenwagen und einem Motorrad. Der 57-jährige Motorradfahrer wurde verletzt, zudem war ein weiteres Auto involviert. Es entstand grosser Sachschaden.

Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft übersah ein 56-jähriger Autofahrer (Schweizer), welcher vom Bahnhöfli her kommend in den Kreisel einfuhr, ein Motorrad, welches sich bereits im Kreisel befand. Der Motorradlenker konnte zwar noch nach links ausweichen und so zunächst eine Kollision verhindern. Dabei fuhr er jedoch in der Ausfahrt zur Oberwilerstrasse gegen den linken Randstein, verlor die Herrschaft über sein Fahrzeug, geriet auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort in der Folge frontal mit einem korrekt aus Richtung Oberwil BL heranfahrenden Personenwagen.

Beim Sturz zog sich der Motorradfahrer Verletzungen zu und musste durch die Sanität Käch ins Spital eingeliefert werden. Eine 77-jährige Beifahrerin im korrekt entgegen gekommenen Auto erlitt einen Schock und wurde durch die Sanität betreut. Es entstand beträchtlicher Sachschaden in der Höhe von mehreren 10'000 Franken. Sowohl das Motorrad wie auch der korrekt entgegen kommenden Personenwagen mussten abgeschleppt werden. Das Fahrzeug des Unfallverursachers blieb unbeschädigt. Es kam zu Verkehrsbehinderungen. 
Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende: