574 - Liestal BL/A2: Lastwagen beschädigt Vordach des Belchentunnels - Sperrung dauert an

15.08.2008

Heute Freitag, 15. August 2008, um 12.40 Uhr, wurde das südliche Eingangsportal des Belchentunnels auf der Autobahn A2 in Fahrtrichtung Basel durch einen Lastwagen beschädigt. Die Sperrung der Tunnelröhre Richtung Basel/Norden dauert bis auf weiteres an.



Ein 25-jähriger Lastwagenchauffeur hatte auf seinem Fahrzeug Baumaterial geladen. Wegen des Ladeguts, konnte er den Heckkran des Lastwagens nicht mehr richtig einfahren. Als er in den Belchentunnel einfahren wollte, kollidierte der Heckkran mit dem Vordach des Tunnels. Das Vordach wurde massiv beschädigt und zum Teil grosse Stahlelemente heruntergerissen. Im Tunnel wurde die Decke beschädigt.
Die Tunnelröhre Richtung Basel/Norden musste gesperrt und der Verkehr einspurig durch die Tunnelröhre Richtung Bern/Luzern geführt werden, was zu massiven Verkehrsbehinderungen geführt hat und immer noch führt. Die Instandstellungsarbeiten und die damit verbundene Sperrung dauern bis auf weiteres an. Über die Höhe des Sachschadens können zur Zeit noch keine Angaben gemacht werden.
Bild Legende:
Bild Legende: