- Basel-Landschaft
- Organisation
- Direktionen
- Sicherheitsdirektion
- Polizei Basel-Landschaft
- Polizeimeldungen
- 544 - Tenniken/Autobahn A2: Spektakulärer Selbstunfall auf der Autobahn: niemand verletzt
05.12.2014
544 - Tenniken/Autobahn A2: Spektakulärer Selbstunfall auf der Autobahn: niemand verletzt
Auf der Autobahn A2 bei Tenniken BL, unmittelbar auf der Höhe des dortigen Rastplatzes in Fahrtrichtung Basel, ereignete sich am Freitag Mittag, 5. Dezember 2014, gegen 12.00 Uhr, ein spektakulärer Selbstunfall. Verletzt wurde niemand.
Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft geriet ein 56-jähriger Autofahrer mit seinem Personenwagen (SUV / deutsche Kontrollschilder), der einen grossen Anhänger zog, aus noch nicht restlos geklärten Gründen ins Schlingern, stürzte um und kam schliesslich auf der rechten Seite liegend zum Stillstand. Der Autofahrer und seine Beifahrerin hatten Glück im Unglück und blieben unverletzt.
Das Auto und der Anhänger wurden beschädigt und mussten abgeschleppt werden; zudem wurde die Leitplanke auf einer Länge von rund 40 Metern beschädigt. Für die Dauer der Bergungs- und Aufräumarbeiten blieb eine von zwei Fahrspuren für rund eineinhalb Stunden komplett gesperrt, weshalb es vorübergehend zu Staus und Wartezeiten kam. Die Unfallstelle war um 13.45 Uhr komplett geräumt und die A2 ab dann wieder normal befahrbar.
Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft geriet ein 56-jähriger Autofahrer mit seinem Personenwagen (SUV / deutsche Kontrollschilder), der einen grossen Anhänger zog, aus noch nicht restlos geklärten Gründen ins Schlingern, stürzte um und kam schliesslich auf der rechten Seite liegend zum Stillstand. Der Autofahrer und seine Beifahrerin hatten Glück im Unglück und blieben unverletzt.
Das Auto und der Anhänger wurden beschädigt und mussten abgeschleppt werden; zudem wurde die Leitplanke auf einer Länge von rund 40 Metern beschädigt. Für die Dauer der Bergungs- und Aufräumarbeiten blieb eine von zwei Fahrspuren für rund eineinhalb Stunden komplett gesperrt, weshalb es vorübergehend zu Staus und Wartezeiten kam. Die Unfallstelle war um 13.45 Uhr komplett geräumt und die A2 ab dann wieder normal befahrbar.



