- Basel-Landschaft
- Organisation
- Direktionen
- Sicherheitsdirektion
- Polizei Basel-Landschaft
- Polizeimeldungen
- 510 - Arisdorf/Autobahn A2: Selbstunfall sorgt für langen Stau: niemand verletzt
16.12.2015
510 - Arisdorf/Autobahn A2: Selbstunfall sorgt für langen Stau: niemand verletzt
Auf der Autobahn A2 bei Arisdorf BL, zwischen der Verzweigung Augst BL und der Ausfahrt Arisdorf in Fahrtrichtung Bern/Luzern, ereignete sich am Mittwochmorgen, 16. Dezember 2015, gegen 07.45 Uhr, ein Verkehrsunfall, welcher zu einem langen Stau führte. Verletzt wurde niemand.
Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft erschrak eine 32-jährige Lenkerin eines Personenwagens mit französischen Kennzeichen wegen eines Fahrmanövers eines anderen, bislang unbekannten Autos. In der Folge verlor sie die Herrschaft über ihr Fahrzeug und kollidierte mit der Mittelleitplanke. Danach drehte sich das Auto um 180 Grad und kam in umgekehrter Richtung auf der Überholspur zum Stillstand. Ein nachfolgender Autofahrer (64) bemerkte die Situation einen Moment zu spät und prallte sowohl ins Unfallauto als auch in die Mittelleitplanke.
Die beiden involvierten Autolenkenden blieben unverletzt und kamen mit dem Schrecken davon. An beiden Personenwagen entstand Totalschaden und sie mussten abgeschleppt werden. Für die Dauer der Bergungs- und Aufräumarbeiten kam es wegen der Sperrung von einer der zwei Fahrspuren zu Verkehrsproblemen und Stau, der maximal rund 2,5 Kilometer betrug und knapp bis zur Verzweigung Augst zurück ging. Bereits nach knapp einer Stunde, gegen 08.40 Uhr, war die Unfallstelle komplett geräumt und die Autobahn A2 wieder normal befahrbar. Weitere Abklärungen bezüglich des Unfallhergangs sind im Gang.
Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft erschrak eine 32-jährige Lenkerin eines Personenwagens mit französischen Kennzeichen wegen eines Fahrmanövers eines anderen, bislang unbekannten Autos. In der Folge verlor sie die Herrschaft über ihr Fahrzeug und kollidierte mit der Mittelleitplanke. Danach drehte sich das Auto um 180 Grad und kam in umgekehrter Richtung auf der Überholspur zum Stillstand. Ein nachfolgender Autofahrer (64) bemerkte die Situation einen Moment zu spät und prallte sowohl ins Unfallauto als auch in die Mittelleitplanke.
Die beiden involvierten Autolenkenden blieben unverletzt und kamen mit dem Schrecken davon. An beiden Personenwagen entstand Totalschaden und sie mussten abgeschleppt werden. Für die Dauer der Bergungs- und Aufräumarbeiten kam es wegen der Sperrung von einer der zwei Fahrspuren zu Verkehrsproblemen und Stau, der maximal rund 2,5 Kilometer betrug und knapp bis zur Verzweigung Augst zurück ging. Bereits nach knapp einer Stunde, gegen 08.40 Uhr, war die Unfallstelle komplett geräumt und die Autobahn A2 wieder normal befahrbar. Weitere Abklärungen bezüglich des Unfallhergangs sind im Gang.
