503 - Binningen: Polizei fasst zwei mutmassliche Einbrecher

10.12.2015
Am Mittwochabend, 9. Dezember 2015, gegen 18.00 Uhr, konnte die Polizei Basel-Landschaft in Binningen BL zwei mutmassliche Einbrecher verhaften.

Kurz nach 17.30 Uhr hatte ein aufmerksamer Anwohner der Polizei via Notruf mitgeteilt, dass sich im Gebiet Blauenweg/Bündtenweg zwei verdächtige männliche Personen aufhalten, welche durch das Quartier schleichen und Liegenschaften beobachten würden. Der Anrufer konnte ein hervorragendes Signalement der beiden Personen abgeben. Die Polizei Basel-Landschaft war in der Folge rasch mit mehreren Patrouillen vor Ort und konnte im weiteren Verlauf an der Hasenrainstrasse und kurze Zeit später an der Baslerstrasse zwei flüchtende Männer anhalten. Sie trugen Einbruchwerkzeug auf sich.

Bei den zwei angehaltenen, mutmasslichen Einbrechern handelt es sich um Serben im Alter von 32 und 34 Jahren; sie befinden sich in Haft. Die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft hat gegen sie entsprechende Strafverfahren eröffnet und wird beim Zwangsmassnahmengericht Untersuchungshaft beantragen. Derweil klären Polizei und Staatsanwaltschaft ab, ob die zwei Männer noch für weitere Delikte in Frage kommen.