- Basel-Landschaft
- Organisation
- Direktionen
- Sicherheitsdirektion
- Polizei Basel-Landschaft
- Polizeimeldungen
- 495 - Kaiseraugst/Autobahn A2: Wegen Sekundenschlafs: Auto landet auf dem Dach
03.12.2015
495 - Kaiseraugst/Autobahn A2: Wegen Sekundenschlafs: Auto landet auf dem Dach
Auf der Autobahn A2 zwischen den Anschlüssen Arisdorf BL und Liestal, in Fahrtrichtung Basel, allerdings auf Gebiet der Gemeinde Kaiseraugst AG, ereignete sich am Donnerstagmorgen, 3. Dezember 2015, gegen 07.50 Uhr, ein Verkehrsunfall zwischen einem Personenwagen und einem Sattelschlepper. Der Personenwagen kam schliesslich auf dem Dach zum Stillstand, dessen 24-jähriger Lenker wurde verletzt. Es kam zu Staus und Wartezeiten im morgendlichen Arbeitsverkehr.
Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft war ein 24-jähriger Autofahrer (Schweizer) mit seinem Personenwagen auf der Überholspur in Richtung Basel unterwegs. Wegen Sekundenschlafs verlor er die Herrschaft über sein Auto und kollidierte mit einem korrekt rechts von ihm fahrenden Sattelschlepper. In der Folge kippte der Personenwagen um und kam schliesslich auf dem Dach liegend auf der Überholspur zum Stillstand. Der fehlbare Autolenker konnte sich danach selbst aus dem Auto befreien, erlitt eine Armverletzung und musste durch die Sanität Liestal ins Spital eingeliefert werden. Seinen Führerausweis nahm ihm die Polizei Basel-Landschaft an Ort und Stelle ab.
Der Personenwagen musste abgeschleppt werden, auch am Sattelschlepper entstand Sachschaden, er konnte aber weiterfahren. Für die Dauer der Bergungs- und Aufräumarbeiten blieb eine von zwei Fahrspuren für rund 50 Minuten bis gegen 08.45 Uhr gesperrt. Dadurch kam es zu Staus und entsprechenden Wartezeiten. Nach 08.45 Uhr normalisierte sich die Verkehrslage rasch wieder.
Gemäss einer seit vielen Jahren existierenden Vereinbarung zwischen der Kantonspolizei Aargau und der Polizei Basel-Landschaft werden Verkehrsunfälle in diesem Bereich der Autobahn A2 (und übrigens auch der A3) trotz des Kantonsgebiets Aargau durch die Polizei Basel-Landschaft aufgenommen respektive entsprechend an die zuständige Staatsanwaltschaft des Kantons Aargau rapportiert.
Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft war ein 24-jähriger Autofahrer (Schweizer) mit seinem Personenwagen auf der Überholspur in Richtung Basel unterwegs. Wegen Sekundenschlafs verlor er die Herrschaft über sein Auto und kollidierte mit einem korrekt rechts von ihm fahrenden Sattelschlepper. In der Folge kippte der Personenwagen um und kam schliesslich auf dem Dach liegend auf der Überholspur zum Stillstand. Der fehlbare Autolenker konnte sich danach selbst aus dem Auto befreien, erlitt eine Armverletzung und musste durch die Sanität Liestal ins Spital eingeliefert werden. Seinen Führerausweis nahm ihm die Polizei Basel-Landschaft an Ort und Stelle ab.
Der Personenwagen musste abgeschleppt werden, auch am Sattelschlepper entstand Sachschaden, er konnte aber weiterfahren. Für die Dauer der Bergungs- und Aufräumarbeiten blieb eine von zwei Fahrspuren für rund 50 Minuten bis gegen 08.45 Uhr gesperrt. Dadurch kam es zu Staus und entsprechenden Wartezeiten. Nach 08.45 Uhr normalisierte sich die Verkehrslage rasch wieder.
Gemäss einer seit vielen Jahren existierenden Vereinbarung zwischen der Kantonspolizei Aargau und der Polizei Basel-Landschaft werden Verkehrsunfälle in diesem Bereich der Autobahn A2 (und übrigens auch der A3) trotz des Kantonsgebiets Aargau durch die Polizei Basel-Landschaft aufgenommen respektive entsprechend an die zuständige Staatsanwaltschaft des Kantons Aargau rapportiert.


