- Basel-Landschaft
- Organisation
- Direktionen
- Sicherheitsdirektion
- Polizei Basel-Landschaft
- Polizeimeldungen
- 413 - Pratteln/A2: Auffahrkollision und Stau wegen ungenügender Ladungssicherung
27.05.2009
413 - Pratteln/A2: Auffahrkollision und Stau wegen ungenügender Ladungssicherung
Gestern Dienstag, 26. Mai 2009, kurz vor 17.00 Uhr, kam es auf der Autobahn A2 bei Pratteln BL zu einer Auffahrkollision zwischen einem Personen- und einem Lieferwagen, weil ein anderer Lieferwagen einen Teil seiner Ladung verloren hatte. Ein Beifahrer wurde verletzt.
Ein 45-jähriger Lieferwagenlenker verlor kurz nach dem Schweizerhalle-Tunnel, in Fahrtrichtung Bern/Luzern, ab seinem Fahrzeug eine Packung Isoliermatten, welche offensichtlich ungenügend gesichert wurde. Die drei hinter dem Lieferwagen fahrenden Fahrzeuge konnten rechtzeitig bremsen, respektive der verlorenen Ladung ausweichen. Der 44-jährige Lenker des vierten Fahrzeugs, ebenfalls ein Lieferwagen, konnte wegen des zu geringen Abstands nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr auf das Heck des vor ihm fahrenden Personenwagens auf. Der Mitfahrer im hintersten Fahrzeug, ein 8-jähriger Junge, musste aufgrund von Schmerzen im Nackenbereich durch die Sanität Basel ins Spital gebracht werden.
Das unfallverursachende Fahrzeug war nicht mehr fahrbar und musste abgeschleppt werden. Die Autobahn A2 war im Bereich der Unfallstelle in Fahrtrichtung Bern/Luzern während rund einer Viertelstunde nur einspurig befahrbar.

