- Basel-Landschaft
- Organisation
- Direktionen
- Sicherheitsdirektion
- Polizei Basel-Landschaft
- Polizeimeldungen
- 406 - Reinach: Kollision zwischen Tram und Auto endete glimpflich
01.10.2015
406 - Reinach: Kollision zwischen Tram und Auto endete glimpflich
Im Bereich der Verzweigung Baselstrasse/Fleischbachstrasse in Reinach BL kam es am Mittwoch, 30. September 2015, kurz vor 16.00 Uhr, zu einer heftigen Kollision zwischen einem Tramzug der BLT-Linie 11 (BLT = Baselland Transport AG) und einem Personenwagen. Der Unfall endete glimpflich und ohne Verletzte.
Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft hatte der 69-jährige Lenker eines Personenwagens mit deutschen Kennzeichen vor dem Unfall ein Rotlicht missachtet. Er war von der Autobahn A18 gekommen und fuhr nach der Missachtung des Rotlichtes geradeaus, wo es dann auf dem Tramtrassee zu einer seitlichen Kollision mit einem Tramzug kam, welcher in Fahrtrichtung Münchenstein BL unterwegs war.
Der Autofahrer und seine 68-jährige Beifahrerin wurden zwecks näheren medizinischen Abklärungen durch die Sanität Käch ins Spital eingeliefert, wo jedoch keine Verletzungen diagnostiziert werden mussten. Auch der Tramchauffeur sowie die Trampassagiere blieben unverletzt. Am Auto entstand Totalschaden, es musste abgeschleppt werden.
Es kam zu Verkehrsbehinderungen und einem Unterbruch des Trambetriebs bis gegen 17.15 Uhr. Die BLT setzten Busersatz ein. Der fehlbare Autofahrer wird an die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft verzeigt.
Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft hatte der 69-jährige Lenker eines Personenwagens mit deutschen Kennzeichen vor dem Unfall ein Rotlicht missachtet. Er war von der Autobahn A18 gekommen und fuhr nach der Missachtung des Rotlichtes geradeaus, wo es dann auf dem Tramtrassee zu einer seitlichen Kollision mit einem Tramzug kam, welcher in Fahrtrichtung Münchenstein BL unterwegs war.
Der Autofahrer und seine 68-jährige Beifahrerin wurden zwecks näheren medizinischen Abklärungen durch die Sanität Käch ins Spital eingeliefert, wo jedoch keine Verletzungen diagnostiziert werden mussten. Auch der Tramchauffeur sowie die Trampassagiere blieben unverletzt. Am Auto entstand Totalschaden, es musste abgeschleppt werden.
Es kam zu Verkehrsbehinderungen und einem Unterbruch des Trambetriebs bis gegen 17.15 Uhr. Die BLT setzten Busersatz ein. Der fehlbare Autofahrer wird an die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft verzeigt.


