394 - Muttenz/Autobahn A2/Tunnel Schweizerhalle: Streifkollision im Tunnel Schweizerhalle fordert eine Verletzte

08.06.2012
Im Tunnel Schweizerhalle der Autobahn A2 bei Muttenz BL, in Fahrtrichtung Basel, kam es am Donnerstag Nachmittag, 7. Juni 2012, gegen 15.50 Uhr, zu einer Streifkollision zwischen zwei Personenwagen. Dabei wurde eine Person verletzt.

Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft wechselte ein 36-jähriger Autofahrer im Tunnel unvorsichtig die Spur und touchierte dabei einen links neben ihm fahrenden Personenwagen. Dessen Lenkerin, eine 47-jährige Schweizerin, verlor in der Folge die Kontrolle über ihr Auto, kollidierte mit der linken Tunnelwand, schleuderte und kam schliesslich im rechtsseitigen Kabelschacht des Tunnels zum Stillstand. Die Frau wurde verletzt und musste durch die Sanität Liestal ins Spital eingeliefert werden. Das Auto der Frau wurde stark beschädigt und musste abgeschleppt werden. Am Fahrzeug des mutmasslichen Unfallverursachers entstand nur geringer Schaden.

Für die Dauer der Bergungs- und Aufräumarbeiten musste bis gegen 17.30 Uhr ein Fahrstreifen gesperrt werden. Deshalb kam es auf der Autobahn A2 in Fahrtrichtung Basel entsprechend zu Behinderungen und Stau.