Navigieren auf baselland.ch

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Sie sind hier: Startseite / Politik und Behörden / Direktionen / Sicherheitsdirektion / Polizei Basel-Landschaft / Polizeimeldungen / 377 - Arisdorf/Autobahn A2: Lastwagen-Anhänger verliert während der Fahrt auf der Autobahn vier Räder

377 - Arisdorf/Autobahn A2: Lastwagen-Anhänger verliert während der Fahrt auf der Autobahn vier Räder

14.09.2015
Letztlich glimpflich verlief ein spektakulärer Zwischenfall am Montagvormittag, 14. September 2015, kurz nach 10.00 Uhr, auf der Autobahn A2 zwischen der Verzweigung Augst BL und dem Anschluss Arisdorf BL in Fahrtrichtung Bern/Luzern.

Von einem an einem Lastwagen angebrachten zweiachsigen Anhänger, auf dem ein grosser Gabelstapler transportiert wurde, lösten sich während der Fahrt alle vier Räder auf der linken Seite und machten sich selbständig. Der Anhänger mit Schweizer Kontrollschild geriet in der Folge in Schräglage, kippte aber nicht um. Im weiteren Verlauf fuhr ein Wohnmobil mit deutschen Kennzeichen über eines der grossen Räder, wurde dadurch beschädigt, konnte aber schliesslich die Fahrt fortsetzen.

Die drei anderen abgefallenen Räder kamen schliesslich im angrenzenden Grünstreifen zum Stillstand, über weitere dadurch verunfallte Unfälle und/oder Schäden ist der Polizei Basel-Landschaft bislang nichts bekannt. Verletzt wurde niemand.

Die Ursache, weshalb sich die vier Räder am Anhänger während der Fahrt lösten, ist noch unklar und Gegenstand von laufenden Abklärungen. Der 48-jährige Chauffeur des Lastwagens wird entsprechend an die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft verzeigt.

Für die Dauer der Aufräumarbeiten und der aufwändigen Bergung des Anhängers mit dem Gabelstapler (der Anhänger sowie der Gabelstapler mussten durch einen Spezialkran gehoben werden) musste die Normalspur der Autobahn A2 im erwähnten Bereich für rund zweieinhalb Stunden bis gegen 12.30 Uhr gesperrt werden. Dadurch kam es zu einem längeren Stau und entsprechenden Wartezeiten.

Weitere Informationen.

Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende:

Fusszeile